In Dänemark sind nahe der deutschen Grenze zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren entführt worden. Nach Angaben der "Bild"-Zeitung handelt es sich dabei um zwei der Kinder von "Block House"-Erbin Christina Block, der Lebensgefährtin von Fernsehmoderator Gerhard Delling.

Mehr Panorama-News

In Dänemark sind nahe der deutschen Grenze zwei Kinder im Alter von 10 und 13 Jahren entführt worden. Zu dem Entführungsfall sei es in der Silvesternacht gekommen, teilte die Polizei am Montag mit. Die Ermittler suchen nach Hinweisen.

Wie die dänischen Ermittler weiter mitteilten, wurde der 49 Jahre alter Vater in der Nähe eines Restaurants kurz nach Mitternacht beim Beobachten des Silvesterfeuerwerks mit seinen beiden Kindern in dem Ort Gråsten angegriffen. Die beiden Kinder seien gezwungen worden, in ein Auto zu steigen. Die Täter seien daraufhin in zwei Autos mit deutschen Kennzeichen geflohen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt.

Womöglich stehe der Fall mit einem laufenden Sorgerechtsstreit in Verbindung, wie die Polizei weiter erklärte. Namen nannte die Polizei nicht. Der Hauptfokus liege darauf, die beiden Kinder zu finden und ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Seit Monaten tobt Sorgerechtskrieg zwischen Christina Block und ihrem Ex

Laut der "Bild"-Zeitung, die zuerst darüber berichtete, handelt es sich demnach um zwei der insgesamt vier Kinder von "Block House"-Erbin Christina Block und ihrem Ex-Mann Stephan Hensel. Seit Monaten führt die Tochter des Steakhaus-Unternehmers Eugen Block einen Sorgerechtsstreit mit Hensel, bei dem die beiden Kinder Klara (13) und Theodor (10) wohnen. Auch die 17-jährige Johanna hält sich bei ihrem Vater in Dänemark auf.

Bei einem Besuch im Sommer 2021 soll Hensel die drei gemeinsamen Kinder bei sich behalten haben, obwohl sie nach Deutschland zurückgebracht werden sollten. Hensel hat immer wieder betont, dass die Kinder freiwillig bei ihm seien und nicht zur Mutter zurückwollen. Das vierte Kind, Greta (15), lebt bei ihrer Mutter in Hamburg.

Seit dem Sommer 2021 hat Christina Block keinen Kontakt mehr zu ihren verbliebenen Kindern. Auch als ihre Mutter Christa (†82) im vergangenen Juli starb, verabschiedeten sich die drei Geschwister nicht persönlich von ihrer Grossmutter. (dpa/cgo)


JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.