Zwei Kleinflugzeuge stossen in Schwaben bei klarem Himmel zusammen. Einer der Flieger kann landen - der andere stürzt ab.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Bei der Kollision zweier Kleinflugzeuge ist in Schwaben ein 52-Jähriger ums Leben gekommen. Es handele sich um den Piloten von einem der beiden Kleinflieger, der nach der Kollision im Luftraum über dem Landkreis Neu-Ulm abgestürzt war, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Freitagabend.

Das andere Flugzeug habe landen können. Dessen Insassen wurden den Angaben zufolge am Abend zu dem Unfall befragt. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um einen 52-Jährigen und einen 73-Jährigen. Wer von beiden das Kleinflugzeug gesteuert habe, sei noch unklar. Beide waren nach Angaben des Sprechers "äusserlich unverletzt". Ob und inwiefern der zweite Kleinflieger bei der Kollision beschädigt wurde, sei ebenfalls noch unklar.

"Es war strahlender Sonnenschein"

Der Unfall ereignete sich am Freitag bei Emershofen, einem Gemeindeteil von Weissenhorn im bayerischen Landkreis Neu-Ulm. Wieso die Flugzeuge dort zusammenstiessen, war am Abend noch nicht ermittelt. Der Himmel sei klar gewesen, die Sicht eigentlich frei, sagte ein weiterer Sprecher. "Es war strahlender Sonnenschein".

Auch in der Nacht sollten Beamte der Kriminalpolizei an der Unfallstelle ermitteln. Zudem wurde nach Angaben des Polizeisprechers ein Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) erwartet. Ob der abgestürzte Flieger noch in der Nacht oder tagsüber am Samstag geborgen wird, war noch nicht entschieden. (best/dpa)

Tornado überrascht Strandgäste in Sizilien

Ein Tornado ist am Mittwochabend an einem Strand in Sizilien aufgetaucht und hat kurzzeitig für Chaos gesorgt. Mehrere Augenzeugen filmten den Wirbelwind mit ihrem Handy.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.