Banksy schafft es, seine Identität geheim zu halten und gleichzeitig gelingen ihm immer wieder Geniestreiche. Normalerweise tauchen plötzlich Steetart-Kunstwerke von ihm auf, nun hat er sich in einer anderen Richtung probiert: Er gestaltete eine Weste. Der Träger war allerdings absolut ahnungslos, dass seine Ausstattung von Banksy höchstpersönlich designt wurde.
Der britische Graffiti-Künstler
Wer hinter Banksy eigentlich steckt, ist unklar: Er hält seine Identität geheim. Berühmt wurde der Streetart-Künstler durch seine gesellschaftskritischen Motive, die plötzlich irgendwo auftauchen.
Hinter der Aktion könnte ein Protest Banksys gegen die vielen Gewalttaten mit Messern in Grossbritannien und gegen die Kürzungen im Polizeibereich stecken, vermuteten britische Medien.
Stormzy war ahnungslos
Der britische Rapper Stormzy ("Gang Signs & Prayer") trug die schwarz-weisse Weste auf dem Glastonbury-Festival, einem der weltweit grössten weltweiten Open-Air-Musik-Events im Südwesten Englands.
Der 25-Jährige gab am Wochenende in sozialen Medien an, nichts von der Herkunft seiner Weste mit der britischen Fahne gewusst zu haben. Er sei sprachlos, schrieb Stormzy. Banksy sei für ihn der "grösste lebende Kult-Künstler auf dem Planeten Erde".
Der mehrfach für seine Musik ausgezeichnete Stormzy war am Freitagabend aufgetreten - als erster farbiger Solokünstler als Haupt-Act in der 49-jährigen Geschichte des Festivals. Es sei die grösste Nacht seines Lebens gewesen, sagte der Künstler.(awa/dpa)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.