Eine 70-jährige Pflegemutter aus Missouri wird beschuldigt, einen ihr anvertrauten Teenager misshandelt zu haben. Sie wollte das Pflegekind angeblich gegen einen Affen eintauschen.
Ein kurioser wie auch tragischer Fall beschäftigt derzeit die Staatsanwaltschaft in Lincoln County im US-Bundesstaat Missouri. Die 70-jährige Brenda Ruth Deutsch wurde, wie NBC News berichtet, wegen drei Fällen von Vernachlässigung, Kindesmissbrauch und Kindesgefährdung verhaftet.
Angeklagte Pflegemutter hatte mehr als 200 Kinder in ihrer Obhut
Der zuständige Staatsanwalt Mike Wood sagte gegenüber NBC News, dass gegen Deutsch auch wegen des Vorwurfs ermittelt wird, sie habe das Kind gegen einen Affen eingetauscht. Nach Woods Angaben soll die Frau seit 15 bis 20 Jahren mehr als 200 Kinder betreut haben. Sowohl der zuständige Staatsanwalt als auch der Sheriff von Lincoln County, Rick Harrell, bestätigen dem Medium, dass die Behörden mehrere Affen in Deutschs Haus fanden. Der Verhaftung vorausgegangen waren etwa 200 besorgte Anrufe bei der Kinderschutzbehörde des Bundesstaates.
Die Pflegemutter soll laut Anklageschrift im Zeitraum von September 2022 bis Januar 2025 dem Pflegekind das Gesicht blutig geschlagen und weitere Verletzungen mit Hilfsmitteln wie Schuhen, Paddeln oder Holzstöcken oder auch mit der blossen Hand zugefügt haben. Ebenfalls in den Gerichtsunterlagen enthalten ist ein Bericht darüber, dass Deutsch den Teenager vom 1. Januar bis zum 1. April dieses Jahres unbeaufsichtigt und unter unwürdigen Lebensbedingungen in ein Haus eines Bekannten in Texas geschickt habe. In diesem Haus sollte sich das Kind um die dort lebenden exotischen Tiere kümmern. Den Gerichtsunterlagen zufolge soll es sich um eine Jugendliche unter 17 Jahren handeln.
"Warum schickst du nicht einen Affen und du kannst das Kind einfach behalten?"
Die Angeklagte soll mit ihrem Bekannten aus Texas darüber gesprochen haben, das Kind gegen einen Affen einzutauschen. Staatsanwalt Mike Wood berichtet, die Pflegemutter sei frustriert gewesen und habe den Bekannten aus Texas gefragt, ob er das Kind behalten würde: "Weisst du, warum schickst du nicht einen Affen und du kannst das Kind einfach behalten?", soll Brenda Ruth Deutsch ihren Freund aus Texas gefragt haben. Die beiden kannten sich demnach durch ihr gemeinsames Interesse am Sammeln exotischer Tiere.
Inzwischen hat die Kinderschutzbehörde das Pflegekind aus dem Haus in Texas und einen anderen Jugendlichen aus der Obhut der Angeklagten geholt. Weitere ehemalige Pflegekinder von Deutsch sollen sich gemeldet und ebenfalls von Missbrauchserfahrungen berichtet haben. "Dies könnte ein schwerwiegender Fall von Menschenhandel sein", sagte Staatsanwalt Wood. "Zumindest handelt es sich um einen sehr entmutigenden und beunruhigenden Fall von Missbrauch und Vernachlässigung." Deutschs Kaution wurde auf 250.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 220.000 Euro) festgesetzt.
Hilfsangebote
- Anlaufstellen für verschiedene Krisensituationen im Überblick finden Sie hier.