Ein Hut mit Geschichte: In Frankreich ist ein Zweispitz von Napoleon Bonaparte für die Rekordsumme von 1,932 Millionen Euro versteigert worden. Die Auktion der berühmten schwarzen Kopfbedeckung mitsamt Kokarde in den französischen Nationalfarben blau, weiss und rot habe "Sammler aus der ganzen Welt" angezogen, teilte das Auktionshaus Osénat am Sonntag in Fontainebleau südlich von Paris mit. Wer den Zweispitz ersteigerte, wurde nicht mitgeteilt.

Mehr Panorama-News

Napoleon-Zweispitz übertrifft Erwartungen und bricht eigenen Auktionsrekord

Das Auktionshaus hatte den Zweispitz im Vorfeld der Auktion auf 600.000 bis 800.000 Euro geschätzt. Mit der erzielten Summe brach das Auktionshaus seinen eigenen Rekord: Im Jahr 2014 hatte die Versteigerung eines ähnlichen Napoleon-Hutes die Summe von 1,884 Millionen Euro eingebracht.

Napoleon soll in den 15 Jahren seiner Herrschaft rund 120 Hüte mit der charakteristischen Form besessen haben. Vor fünf Jahren hatte ein Bonaparte-Zweispitz bei einer Auktion die Summe von 350.000 Euro erzielt.


  © AFP

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.