• Bei einem Feuer, das in den frühen Morgenstunden in einem Krankenhaus in Indien ausgebrochen ist, sind zehn Neugeborene gestorben.
  • Sieben Babys konnten vom Personal gerettet werden.
  • Indiens Premierminister Narendra Modi sprach von einer "herzzerreissenden Tragödie in Bhandara".

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Zehn Neugeborene sind am Samstag bei einem Brand in einem staatlichen Krankenhaus im Westen Indiens im Bundesstaat Maharashtra ums Leben gekommen.

Wie die Behörden mitteilten, befanden sich in einer Station für kranke Neugeborene 17 Säuglinge, als das Feuer in den frühen Morgenstunden im Krankenhaus des Bhandara Distrikts im Bundesstaat Maharashtra ausbrach. Sieben seien an Rauchvergiftung gestorben und drei an Verbrennungen, sagte Maharashtras Gesundheitsminister Rajesh Tope.

Sieben Babys wurden vom Personal gerettet. Laut Medienberichten waren einige der verstorbenen Babys erst wenige Tage alt. Das älteste war demnach vor drei Monaten zur Welt gekommen. Indiens Premierminister Narendra Modi sprach von einer "herzzerreissenden Tragödie in Bhandara". Oppositionsführer Rahul Gandhi nannte das Unglück "extrem tragisch".

Premierministerin spricht von "herzzerreissender Tragödie"

Die Regierung ordnete eine Untersuchung und eine Sicherheitsüberprüfung aller Neugeborenenstationen im Bundesstaat an. Erste Berichte deuteten darauf hin, dass das Feuer durch einen Kurzschluss in einem der Inkubatoren verursacht worden sein könnte, sagte Tope. "Das Personal sagte, dass sich die Station schnell mit viel schwarzem Rauch füllte."

Die Leichen der Kinder seien an die Familien übergeben worden, fügte Tope hinzu. Die Familien der Opfer würden eine Entschädigung von jeweils 500.000 Rupien (etwa 5.575 Euro) erhalten.

In indischen Krankenhäusern gibt es immer wieder verheerende Sicherheitslecks, die zu Bränden führen. Im Jahr 2011 wurden bei einem Brand in einem Krankenhaus in Kalkutta mehr als 90 Menschen getötet. Im August starben in einem Krankenhaus in Ahmedabad acht Patienten, die wegen einer Corona-Infektion behandelt wurden. Fünf weitere Corona-Patienten starben im November bei einem Brand in einer Klinik in Rajkot. (pak/dpa/AFP)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.