Ein Öltanker ist vor Sri Lanka in Brand geraten. Tausende Tonnen Öl drohen ins Meer auszulaufen. 22 von 23 Crew-Mitgliedern konnten gerettet werden.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Auf einem Öltanker hat sich in der Nähe von Sri Lanka eine Explosion mit anschliessendem Brand ereignet. 270.000 metrische Tonnen Öl drohten ins Meer auszulaufen, sagte ein Armeekommandant in Sri Lanka am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Das Feuer sei am Morgen (Ortszeit) im Maschinenraum ausgebrochen und am Nachmittag noch nicht unter Kontrolle, sagte ein Marinesprecher von Sri Lanka.

"MV Diamond": 22 von 23 Crew-Mitgliedern gerettet

Die in Panama registrierte "MV Diamond" sollte das Öl von Kuwait nach Indien bringen. 22 von 23 Crewmitgliedern hätten gerettet werden können. Mindestens zwei von ihnen seien verletzt worden.

Das verbleibende Crewmitglied sei vermutlich in den Flammen im Maschinenraum gestorben, sagte der Marinesprecher. Sri Lanka schickte drei Militärschiffe und einen Helikopter zur Unglücksstelle.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.