Unter dem Motto "Eine Zukunftsgesellschaft für unser Leben gestalten" findet 2025 die EXPO in Osaka statt. Die japanische Metropole bekam heute in Paris den Zuschlag und konnte somit ihre Mitbewerber aus Russland und Aserbaidschan hinter sich lassen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Besucher der Weltausstellung 2025 müssen nach Japan reisen: Die japanische Metropole Osaka setzte sich bei einer Abstimmung des Bureau International des Expositions (BIE) in Paris am Freitag gegen Mitbewerber aus Russland und Aserbaidschan durch, wie es in einer Mitteilung hiess. Ausser Osaka waren Jekaterinburg und Baku in die Endrunde gekommen.

Osaka wird die Weltausstellung unter dem Motto "Designing Future Society for Our Lives" (dt.: Eine Zukunftsgesellschaft für unser Leben gestalten) ausrichten. Bereits 1970 fand die Expo in Osaka statt. Die nächste Weltausstellung soll 2020 in Dubai zum Thema "Connecting Minds, Creating the Future" organisiert werden.

EXPO dauert sechs Monate

Das Internationale Expo-Ausstellungsbüro unterscheidet zwischen einer grösseren "World Expo" und einer kleineren "International Expo". Eine grosse Expo findet alle fünf Jahre statt und dauert sechs Monate. Die Teilnehmer bauen dafür ihre eigenen Pavillons. Die letzte grosse Expo fand 2015 in Mailand statt.

(dpa/af)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.