Die rechtsextreme Organisation "Graue Wölfe" hatte in Reinach ein Treffen geplant. Die Antifa organisierte dagegen eine Demo. Nun sprach die Polizei ein Verbot gegen die Veranstaltung der "Grauen Wölfe" aus.
Die Schweizer Polizei hat eine Veranstaltung der als extremistisch eingestuften türkischen "Grauen Wölfe" verboten. Nach den neuesten Entwicklungen habe es Sicherheitsbedenken gegeben, hiess es am Freitag.
Die als "kulturelles Event" angekündigte Veranstaltung hätte am Samstag in Reinach im Kanton Basel-Landschaft an der Grenze zu Baden-Württemberg stattfinden sollen. Bis zu 500 Personen waren erwartet.
Zwei Absagen auch in Österreich
Im Schweizer Fernsehen bestritten die Organisatoren, dass bei der Veranstaltung für das türkische Referendum über die Verfassungsreform geworben werden sollte. Erst am Donnerstag waren in Österreich zwei Konzerte türkischer Musiker aus dem nationalistischen Umfeld der "Grauen Wölfe" abgesagt worden. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.