Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert ein Verbot von Traktoren bei Demonstrationen. "Die Versammlungsbehörden und die Polizei müssen umgehend reagieren und Traktoren bei Versammlungen untersagen", sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Jochen Kopelke, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Die Polizei werde ein solches Verbot konsequent durchsetzen.
"Wir haben auf die Gefährlichkeit von Traktoren und Zugmaschinen hingewiesen und an die Vernunft bei angemeldetem Protest appelliert", führte Kopelke weiter aus. Dass jetzt französische Verhältnisse nach Deutschland schwappten, sei aber nicht zu dulden, sagte er laut der Zeitung.
Nach massiven Protesten und Blockaden unter anderem von Landwirten hatten die Grünen ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch im baden-württembergischen Biberach abgesagt. Der Grund: Sicherheitsbedenken. An den Protesten waren auch Dutzende hupende Traktoren beteiligt. Bereits seit Wochen blockieren Bauern immer wieder Strassen und Zufahrten, weil sie mit der Agrarpolitik unzufrieden sind. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.