Ein Youtube-Video zeigt eine Katze als Retter in letzter Sekunde. Als ein Baby Richtung offene Tür krabbelt und kurz davor ist, eine Treppe hinunterzustürzen, handelt die Samtpfote blitzschnell.

Mehr Panorama-Themen finden Sie hier

Katzen mögen als eigenwillig und egoistisch gelten – ein Youtube-Video beweist, dass Stubentiger mehr sind als schnurrende Egozentriker.

Positiver ausgedrückt: Dass Haustiere grundsätzlich als Freunde und Familienmitglieder heilende Wirkung haben, mag bekannt sein – diese Katze wurde nun sogar zum tatkräftigen Lebensretter.

Baby spielt bei offener Tür zur Treppe!

Wie genau es zur unbeaufsichtigten Situation kam, ist nicht bekannt. Fest steht: In einem Video-Clip auf Youtube spielt ein Baby unschuldig auf dem Boden. Beängstigendes Detail: Die Tür des Zimmers steht offen und führt zu einer steilen Treppe.

Das scheint auch die Katze der Familie auf dem Schirm zu haben. Vom Sofa aus verfolgt sie jede Bewegung des kleinen menschlichen Wesens.

Als das Baby schliesslich auf allen Vieren dem gefährlichen Ausgang zu nah kommt, regiert der Beschützer sofort: Mit einem Satz springt die Katze vom Sofa, rast zum Baby, baut sich vor dem Kleinkind auf und schubst das Baby zurück in den Raum.

Internet-User reagieren kritisch

Ob nun genau so gewollt oder eine Kombination aus Spielimpuls und Glück: eine ganz sicher enorm wichtige Aktion der Katze, die dem Baby womöglich das Leben gerettet hat.

Die Eltern des Kindes kommen bei den Kommentaren im sozialen Netzwerk um einiges schlechter weg als der Retter auf vier Pfoten. Unverantwortlich, monieren viele, das Kleinkind bei offener Tür zurückzulassen. Andere finden es gefährlich, dass das Baby mit der Katze allein war.

Wie man es auch dreht und wendet: Die Katze hat das Baby in diesem Fall vor einer grossen Gefahr bewahrt – well done!  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.