Ein unglaublicher Diebstahl hat sich im texanischen San Antonio ereignet: Zwei Männer und eine Frau entwendeten einen Hai aus einem Aquarium und nahmen ihn heimlich mit nach Hause.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Im US-Bundesstaat Texas hat ein Mann in Begleitung zweier Komplizen einen Hai aus einem Becken des San Antonio Aquarium gestohlen. Die Tat hat sich am Samstag ereignet.

Das Tier trägt den Namen Miss Helen und gehört der Gattung des Hornhais an. Es ist etwa 45 Zentimeter gross und lebt in einem offenen Aquarium. Besucher können also ins Becken fassen und das Meerestier streicheln.

Unglaublicher Diebstahl

Genau diese Umstände hat sich der Täter auch zunutze gemacht: Der Mann griff ins Wasser und schnappte sich den Hornhai. Er hob Miss Helen aus dem Wasser und wickelte sie in ein Tuch.

Offenbar verfrachtete er das Tier anschliessend in einen Eimer und platzierte diesen unter einen Kinderwagen.

Gemeinsam mit seinen Begleitern, einem weiteren Mann und einer Frau, verschwand der Täter in Richtung Ausgang.

Es dauerte nicht lange, bis Mitarbeiter das Fehlen des Hornhais bemerkten. Sie alarmierten die Polizei, die den Vorfall zunächst nicht glauben wollte. "Ich habe schon oft erlebt, dass Katzen oder Hunde gestohlen werden, aber nie einen Hai", verriet Polizeichef Joseph Salvaggio dem Sender KSAT.

Überwachungsvideo überführt Täter

Zum Glück zeichneten Überwachungskameras den Vorfall auf. Das San Antonio Aquarium veröffentlichte die Aufnahmen auf ihrer Facebook-Seite. Mithilfe dieser konnte die Polizei den Täter ausfindig machen.

Der Mann habe sich kooperativ verhalten und die Beamten gleich ins Haus gelassen. In einem Aquarium hielt er verschiedenste Meerestiere. Auch habe er einen Hornhai schon einmal gehabt, dieser sei jedoch verstorben.

Die Beamten verhafteten den Mann und brachten den Hai zurück. Das Tier hat den Diebstahl gut überstanden. Miss Helen befindet sich allerdings vorerst noch in Quarantäne.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.