- Seit Monaten treibt sich ein Fuchs auf dem Gelände des Schloss Bellevue herum.
- Nun hat der tierische Gast offiziell einen Namen bekommen.
- Benannt wurde das Tier nach einem grossen Staatsmann.
Der Fuchs, der regelmässig am Schloss Bellevue, dem Sitz des Bundespräsidenten in Berlin, zu sehen ist, hat jetzt einen Namen. Er heisst Theo, benannt nach dem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss, heisst es auf dem Instagram-Account des amtierenden Staatschefs
Im Dezember waren die Follower des Instagram-Accounts von Steinmeier dazu aufgefordert worden, Namensvorschläge für den Fuchs einzuschicken. Steinmeier bedankte sich in dem jüngsten Post für die rege Beteiligung an der Aktion. Allein auf Instagram habe es mehr als 10.000 Kommentare dazu gegeben, ausserdem viele E-Mails und auch einige handschriftliche Briefe.
Bundespräsident erhielt viele Zuschriften
"Sie können sich vorstellen, dass es da alles andere als leicht fällt, einen einzigen Namen auszuwählen", so der Bundespräsident. "Aber "Theo" gefiel mir besonders gut. Ich finde, das ist ein ganz besonders schöner Name für unseren Fuchs im Park von Bellevue." (dpa/thp)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.