Beim Absturz eines Tragschraubers in österreichischen Eggendorf ist am Montagnachmittag der 55-jährige Pilot des Fluggerätes ums Leben gekommen. Bei einem Tragschrauber handelt es sich um einen Drehflügler, der einem Hubschrauber ähnelt.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Beim Absturz eines Tragschraubers im niederösterreichischen Eggendorf nahe Wiener Neustadt ist am Montagnachmittag der Pilot des Fluggerätes ums Leben gekommen. Anzeichen auf weitere Unfallbeteiligte gab es laut Polizei nicht. Der Absturz ereignete sich gegen 15.30 Uhr in der Nähe des Bahnhofs Ober-Eggendorf. In dem Waldgebiet bildete sich ein kleiner Flurbrand, den die Feuerwehr löschte. Eine Fluguntersuchungskommission nahm Ermittlungen auf.

Unkonventionelles Fluggerät

Bei einem Tragschrauber - auch Gyrokopter genannt - handelt es sich um einen Drehflügler, der in seiner Funktionsweise einem Hubschrauber ähnelt. Auch Tragschrauber verfügen über einen Rotor, dieser ist aber im Gegensatz zu Helikoptern nicht mit dem Motor verbunden. (dpa/fra)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.