Rührender Treue-Beweis eines Hundes im chinesischen Wuhan. Er wartete über drei Monate in der Empfangslobby eines Krankenhauses auf seinen Besitzer, der an COVID-19 verstorben war.

Mehr Panoramathemen finden Sie hier

Xiao Bao heisst der Mischlingsrüde, dessen Herrchen ins Krankenhaus der chinesischen Stadt Wuhan eingeliefert worden war. Der Rentner starb nach fünf Tagen an den Folgen des Coronavirus und wurde so zu einem von über 3.800 Corona-Opfern, die die Stadt zu beklagen hat. Der Hund wusste nicht, dass sein Herrchen nicht zurückkehren würde - und weigerte sich zu gehen, wie die "Daily Mail" berichtet.

Hund wartet jeden Morgen vor dem Supermarkt

Mehr als drei Monate verbrachte der Vierbeiner in der Lobby des Taikang-Krankenhauses, wie Wu Cuifen berichtet. Sie betreibt einen kleinen Supermarkt im Krankenhaus und bemerkte den Hund, als sie am 13. April nach der Aufhebung der örtlichen Sperrbeschränkungen den Laden wieder öffnete.

"Ich habe den kleinen Hund zum ersten Mal gesehen, als ich Mitte April zur Arbeit zurückkehrte. Ich nannte ihn 'Xiao Bao'", erinnert sich Frau Wu. "Sie sagten mir, dass Xiao Baos Besitzer, ein Rentner, mit dem Coronavirus aufgenommen wurde. Dann starb er, aber Xiao Bao wusste es nicht und blieb einfach im Krankenhaus, um ihn zu suchen."

Xiao Baos Gesichte geht um die Welt

Der Hund habe das Krankenhaus nie verlassen. "Es war unglaublich berührend und er so treu", berichtet Frau Wu weiter. "Jeden Morgen, wenn ich den Laden öffnete, wartete Xiao Bao dort auf mich." Auch als sie versucht habe, den Hund woanders hinzubringen, sei Xiao Bao immer wieder aufgetaucht.

Als sich ab dem 20. Mai das Taikang-Krankenhaus wieder mit regelmässigen Patienten füllte, erhielten die Mitarbeiter Beschwerden über den Hund, der rastlos durch die Korridore streifte. Daraufhin kontaktierten die Krankenschwestern eine örtliche Hundeschutzorganisation.

Diese liess Xiao Bao von Tierärzten behandeln und den Rüden sterilisieren. Nach der Übergabe an ein Tierheim wartet der Vierbeiner nun auf Menschen, die ihn als neues Familienmitglied aufnehmen. Fest steht: An der Treue von Xiao Bao zu seinem neuen Besitzer wird es garantiert nicht mangeln.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

Überraschungsei: Küken kommt im Supermarkt auf die Welt

Eigentlich erhielt die Besitzerin eines Ladens in Thailand nur eine ganz normale Eierlieferung. Doch eines der Eier war anscheinend nicht mehr ganz so frisch – kurz nach der Ankunft schlüpfte ein Küken aus der Schale.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.