• Four Seasons Total Landscaping ist seit wenigen Wochen die vielleicht berühmteste Gartenbaufirma der Welt.
  • Nach dem Pressekonferenz-Debakel des Trump-Teams im November auf dem Gelände der Firma besuchen Touristen Four Seasons Total Landscaping und machen Selfies.
  • Die Inhaberin der Gartenbaufirma sagt: "Es vergeht kein Tag, an dem keine Menschenmenge draussen steht."

Mehr Panorama-Themen finden Sie hier

Am Samstag, 7. November 2020, wurde nicht nur Präsidentschaftskandidat Joe Biden zum nächsten US-Präsidenten ausgerufen, am gleichen Tag leistete sich das Team rund um den amtierenden Präsidenten Donald Trump auch eine grosse Panne.

Donald Trump tweetete an dem Tag, dass eine grosse Pressekonferenz in Philadelphia im Four Seasons Total Landscaping stattfinden würde. Schon diese Ankündigung sorgte für Spott in den sozialen Medien: Hatte der Präsident das Gartenbauunternehmen etwa mit dem Hotel Four Seasons in der Innenstadt von Philadelphia verwechselt?

Keineswegs, erklärte die Inhaberin von Four Seasons Total Landscaping kürzlich im Gespräch mit der Zeitung "The Philadelphia Inquirer". Vertriebsleiter Sean Middleton sei am Vormittag in seinem Bibelstudium unterbrochen worden und habe einen Anruf des Trump-Teams erhalten. Er sei gefragt worden, ob auf dem Gelände von Four Seasons Total Landscaping eine Pressekonferenz stattfinden könne. Middleton sagte zu – nichtsahnend, welche Berühmtheit das Gartenbauunternehmen dadurch einmal erlangen sollte.

Rudy Giuliani macht sich bei Pressekonferenz zum Gespött

Das Trump-Team reiste an. Four Seasons Total Landscaping liegt gut gelegen in der Nähe zur Auffahrt zur Autobahn Interstate 95, nebenan befindet sich ein Sexshop namens Fantasy Island, ein Stück weiter ein Krematorium.

Im Mittelpunkt der Pressekonferenz stand Trumps Anwalt Rudy Giuliani, der vor einem eilig mit Trump-Plakaten beklebten Garagentor und neben einer Gartenschlauch-Halterung auf dem Parkplatz der Gartenbaufirma von Wahlbetrug sprach. Während der Veranstaltung erfuhr er schliesslich, dass Biden zum Sieger erklärt worden war.

"Machen Sie sich nicht lächerlich", antwortete Giuliani daraufhin. Die Richter würden über das Ergebnis entscheiden, nicht die Wähler.

Four Seasons Total Landscaping bald auf Netflix?

Seit der bizarren Pressekonferenz kann sich die Gartenbaufirma vor Anfragen kaum halten. Inhaberin Marie Siravo erzählte, dass sich zwei Schwestern an Thanksgiving für ihr Festessen vor ihrem Büro getroffen hätten. Eine Frau habe ausserdem einen kleinen Christbaum und ihre Kinder mitgebracht, um ein Foto für eine Urlaubskarte zu schiessen. Andere Besucher hinterliessen Kerzen oder dekorierte Schilder am Zaun und machten Selfies. "Es vergeht kein Tag, an dem keine Menschenmenge draussen steht", sagte Siravo.

Mittlerweile verkauft die Gartenbaufirma T-Shirts, Masken, Sticker und Baseballcaps, unter anderem mit Sprüchen wie "Make America Rake Again" ("Rake" zu Deutsch: "Rechen") und "Lawn and Order" ("Lawn" zu Deutsch: "Rasen"). Ausserdem fand am vergangenen Wochenende ein Charity-Lauf statt, der vom Four Seasons Total Landscaping zum Four Seasons Hotel führte.

Donald Trump: "Wichtigste Rede, die ich je gehalten habe"

Erneut hat der amtierende US-Präsident Trump deutlich gemacht, dass er sich nicht mit seiner Niederlage gegen den Demokraten Biden abfinden will. Er erneuert seine Wahlbetrugsvorwürfe - dieses Mal in einer ausführlichen Ansprache.

In einem Interview mit "Icon" erzählte Vertriebsleiter Sean Middleton, die Firma sei "Monate im Voraus ausgebucht". Selbst Netflix habe ihn bereits kontaktiert. "Wir treffen uns diese Woche mit Produzenten". Four Seasons Total Landscaping sei in Gesprächen für eine eigene Fernsehshow © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.