Die Botschaft Brasiliens in Berlin ist am Freitag Opfer eines Angriffs geworden. Unbekannte warfen in der Nacht mehrere Farbbeutel und andere Gegenstände gegen die Fassade des Gebäudes. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.
Mit Farbe und Gegenständen haben mehrere Unbekannte die brasilianische Botschaft in Berlin-Mitte attackiert. Nach Aussagen des Sicherheitsdienstes warfen mindestens vier Menschen am frühen Freitagmorgen gegen 1.00 Uhr Farbbeutel und Gegenstände gegen die Fassade des Gebäudes in der Wallstrasse, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Dabei wurden 16 Fenster zerstört. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen, da es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte.
Es werde auch geprüft, ob es einen Zusammenhang zu dem Angriff auf das Amazon-Gebäude in der Krausenstrasse am Donnerstagmorgen gebe, hiess es weiter. (dpa/thp)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.