Eigentlich sollte es ein ruhiger Langstreckenflug zwischen Atlanta und Barcelona werden. Doch nach nur zwei Stunden war damit Schluss: Ein Passagier hatte massive Magen-Darm-Probleme bekommen die Piloten kehrten um.

Mehr Panorama-News

Es gibt die verschiedensten Gründe, warum Piloten eine ausserplanmässige Landung hinlegen müssen. Das können Unwetter oder Turbulenzen sein, ein technischer Zwischenfall oder auch medizinische Notfälle an Bord. Solch einer soll sich Anfang der Woche auf dem Delta-Airlines-Flug DLI94 ereignet haben – aber anders, als man zunächst vermuten würde.

Gerade mal zwei Stunden war die Maschine auf dem Weg von Atlanta nach Barcelona in der Luft, als sich der Pilot dazu entschied, umzukehren. Der Audiomitschnitt eines Funkspruchs, der im Internet kursiert, gibt Aufschluss darüber, was an Bord geschehen war. "Es ist ein biologischer Vorfall. Wir haben einen Passagier an Bord, der im ganzen Flugzeug Durchfall hatte", erklärt darin einer der Piloten den Grund der Umkehr.

Passagiere über Zustände an Board

Ein von der "Daily Mail" veröffentlichtes Video aus dem Inneren der Maschine zeigt das Ausmass der Durchfall-Attacke. Immer wieder sind entlang eines Ganges notdürftig abgedeckte Flecken zu sehen. Das Portal zitiert zudem aus Social-Media-Beiträgen von Personen, die selbst an Bord gewesen sein sollen oder Angehörige dort hatten:

"Es war ziemlich schlimm. Es tröpfelte den Gang entlang und roch fürchterlich", schilderte eine Frau die Erlebnisse ihres Partners, der in besagter Maschine sass. Die Crew habe versucht, dem Malheur mit Desinfektionsmittel beizukommen, dadurch habe sich jedoch zu dem sowieso schon strengen Gestank der Geruch von Vanille gemischt. Ein anderer Passagier bescheinigte der Crew, korrekt gehandelt zu haben. "Es war die richtige Entscheidung der Piloten, umzukehren."

Gegen 22:40 Uhr Ortszeit soll die Maschine wieder in Atlanta gelandet sein. Während sich Rettungskräfte um den erkrankten Passagier kümmerten, sollen sich Reinigungskräfte bis tief in die Nacht des Flugzeugs angenommen haben. Offenbar mit Erfolg: Gegen 2 Uhr wurden die Passagiere wieder in das Flugzeug gelassen, der Geruch: verschwunden.

"Die Boden-Crew hat den Teppich herausgerissen und neuen verlegt", schrieb ein Passagier und konstatierte: "Sie hat einen den Umständen entsprechend grossartigen Job gemacht, genauso wie die Flugbegleiter und die Piloten." Über den Gesundheitszustand des erkrankten Passagiers ist bislang nichts bekannt.

Delta entschuldigt sich für Verspätung

Und Delta? Die Airline bestätigte in einem Statement zwar einen medizinischen Notfall an Bord, schwieg sich aber bislang über die genauen Umstände des Zwischenfalls aus. "Unsere Teams haben so schnell und sicher wie möglich daran gearbeitet, das Flugzeug gründlich zu reinigen und unsere Passagiere an ihr Ziel zu bringen." Obendrauf gab es eine Entschuldigung der Fluggesellschaft für die Verspätung.

Lesen Sie auch: Elf Menschen nach Turbulenzen auf Flug von Italien in die USA im Krankenhaus

Schlussendlich erreichte die Maschine doch noch ihr Ziel – zwar acht Stunden nach der eigentlich geplanten Landung, aber dafür ohne weitere Zwischenfälle.

Verwendete Quellen:

  • dailymail.co.uk: Footage from Barcelona-bound Delta flight that was forced to return to Atlanta shows aftermath of passenger's horrific bout of diarrhea that caused 'biohazard issue'
  • dailymail.co.uk: Inside look at Delta flight after passenger had dierrhea
  • twitter.com: Tweet von User "Thenewarea51" mit Audiomitschnitt
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.