31. Dezember: Ein Sadhu, ein hinduistischer Heiliger, trägt sich am Ufer des Ganges Asche auf sein Gesicht auf und bereitet sich auf das Maha Kumbh Mela Festival in Prayagraj (Indien) vor.
31. Dezember: Kambodschanische Tänzer treten während der Veranstaltung "Celebrating Cambodia" auf, die Teil der Silvesterfeierlichkeiten vor dem Königspalast in Phnom Penh ist.
30. Dezember: Eine Frau fertigt in einer Fabrik im Lantern Industrial Park des Dorfes Yangzhao in Yuncheng (China) im Vorfeld des chinesischen Mondneujahrs rote Laternen.
30. Dezember: Die 8-jährige Beth Jolley nimmt an einem Wettkampf im Hobby Horsing teil. Die Veranstaltung fand im Parklands Equestrian Centre in der Nähe von Sheffield (England) statt.
30. Dezember: Die Dampflokomotive 310.0134, bekannt als "Kafemlejnek," während ihrer historischen Nach-Weihnachtsfahrt auf der Zahnradbahnstrecke zwischen Kořenov und Harrachov (Tschechien).
29. Dezember: Die bulgarische Pomak-Braut Selve Kiselova und ihr Verlobter Kadri Pitarev posieren während ihrer Hochzeitszeremonie im Dorf Ribnovo. Die Bewohner dieses bulgarischen Bergdorfs sind bekannt dafür, ihre einzigartigen Hochzeitsrituale ausschliesslich im Winter abzuhalten. Die muslimischen Bulgaren stammen von christlichen Bulgaren ab, die zwischen dem 14. und 18. Jahrhundert von den Osmanen zwangsweise zum Islam konvertiert wurden.
28. Dezember: Die "LawConnect" während des Sydney Hobart Yacht Race 2024 (Australien). Die Yacht sicherte sich den Sieg in der prestigeträchtigen Regatta von Sydney nach Hobart. Das diesjährige Rennen wurde jedoch von tragischen Ereignissen überschattet, da zwei Teilnehmer bei rauer Witterung ums Leben kamen.
28. Dezember: Verkleidete Feiernde in Militäruniformen nehmen an der "Els Enfarinats"-Mehlschlacht in der südöstlichen spanischen Stadt Ibi teil. Bei diesem 200 Jahre alten Winterfest verkörpern die Teilnehmer – bekannt als Els Enfarinats (die mit Mehl Bedeckten) – eine inszenierte Militärtruppe und spielen einen symbolischen Staatsstreich nach.
28. Dezember: Teilnehmende ziehen während des Calabar-Karnevals in einer farbenfrohen Parade durch die Strassen. Der Calabar-Karneval, der jährlich im Bundesstaat Cross River in Nigeria stattfindet, wird jedes Jahr im Dezember gefeiert, um die Weihnachtszeit zu zelebrieren.
27. Dezember: Malaysische Künstler führen während der Weihnachts- und Schulferien auf der Insel Pangkor (Malaysia) am Strand eine Feuerspieleinlage auf.
27. Dezember: Das Bild zeigt Chinas erstes Amphibien-Sturmlandungsschiff der neuen Generation vom Typ 076, die Sichuan. Das Schiff wurde in Shanghai während einer feierlichen Zeremonie zu Wasser gelassen und benannt. Das eigenständig entwickelte Schiff trägt die Rumpfnummer 51 und wurde nach der südwestchinesischen Provinz Sichuan benannt.
27. Dezember: Ein Künstler in Linyi (China) formt im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes schlangenartige Teigmodelle. Das neue Jahr steht im Zeichen der Schlange.
25. Dezember: Menschen in traditionellen ukrainischen Trachten feiern den Weihnachtsmorgen mit einem gemeinsamen Weihnachtsliedersingen vor dem St.-Michael-Kloster Kiew (Ukraine) – ein symbolischer Akt der Gemeinschaft und Kultur trotz des anhaltenden russischen Angriffs auf das Land.
25. Dezember: Reiter nehmen an der Cavalhada teil, einem Wettkampf, bei dem sie versuchen, mit einem Holzpfeil durch aufgehängte Ringe zu zielen. Dieses Spektakel ist Teil der Marujada, eines traditionellen Festes zu Ehren des heiligen Benedikt (São Benedito) in Bragança im Bundesstaat Pará (Brasilien).
25. Dezember: Schwimmer verlassen das Wasser, nachdem sie am jährlichen Weihnachtsrennen um den Peter Pan Cup im Serpentine-See im Hyde Park in London (England) teilgenommen haben. Das Weihnachtsmorgenrennen des Serpentine Swimming Club geht über eine Distanz von 100 Yards (91,4 m) und gilt als das älteste ununterbrochen ausgetragene Schwimmrennen der Welt. Seit 1864 wird das Rennen jedes Jahr veranstaltet – mit Ausnahme des Jahres 2020, als es aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgesetzt wurde.
24. Dezember: Touristen in Manhattan Beach (Kalifornien, USA) versammeln sich am Ende des Manhattan Beach Piers und beobachten die hohen Wellen, die gegen die Pfeiler schlagen.
24. Dezember: Ein als Grinch verkleideter Fahrer steht mit seinem Moped "Duo" auf dem Domplatz in Erfurt. Die traditionelle Ausfahrt, bei denen sich weihnachtlich gekleidete Mopedfahrer zu einer Rundfahrt durch die Landeshauptstadt treffen, ist in diesem Jahr kurzfristig wegen Glättegefahr abgesagt worden.
24. Dezember: Ein Surf-Enthusiast, verkleidet als Weihnachtsmann, nimmt am jährlichen Surfing-Santas-Event in Cocoa Beach (Florida, USA) teil. Laut den Veranstaltern begann es zunächst als kleines Familientreffen und hat sich zu einem grossen Event entwickelt, das Menschen aus aller Welt anzieht, um die Weihnachtszeit im typischen Strandstil zu feiern.
23. Dezember: Freiwillige in Weihnachtsmannkostümen seilen sich in Zagreb (Kroatien) vom Dach des Kinderkrankenhauses Srebrnjak ab, um Geschenke an die Kinder zu überbringen.
23. Dezember: Zum ersten Mal seit 900 Jahren treten Mädchen in der St. Paul's Cathedral in London (England) als Chormitglieder auf und nehmen an einem Fototermin teil.
23. Dezember: Muay-Thai-Teilnehmer kämpfen während der Boxausstellung der Kibra Youth Initiative auf dem Kibera Fort Jesus-Gelände in Nairobi (Kenia). Ziel der Veranstaltung ist es, Boxen und Muay Thai in den lokalen Gemeinschaften zu fördern und dabei Jugendkriminalität und Drogenmissbrauch in der Region und den umliegenden Gebieten entgegenzuwirken.
22. Dezember: Soldatinnen machen ein Selfie auf dem Bahnsteig einer U-Bahn-Station in Ho-Chi-Minh-Stadt (Vietnam). Am 22. Dezember drängten sich tausende Einwohner der verkehrsüberlasteten Wirtschaftsmetropole in die Waggons, um die Eröffnung der allerersten U-Bahn-Linie nach jahrelangen Verzögerungen zu feiern.
22. Dezember: Das italienische Kunstflugteam Frecce Tricolori zeigt eine beeindruckende Flugshow vor dem ersten Lauf des Herren-Riesenslaloms beim FIS-Alpinski-Weltcup in Alta Badia (Italien).
20. Dezember: Philippinische Soldaten marschieren anlässlich des 89. Jahrestags der philippinischen Streitkräfte in Quezon City. Präsident Marcos führte die Zeremonie an, um herausragende Persönlichkeiten des Militärdienstes zu ehren und der Soldaten zu gedenken, die ihr Leben im Dienste ihres Landes geopfert haben.
20. Dezember: Papst Franziskus empfängt im Vatikan vietnamesische Bewohner der Vereinigten Staaten, die als Wohltäter der Päpstlichen Missionswerke tätig sind, zu einer privaten Audienz.
19. Dezember: Vor dem Wat-Arun-Tempel in Bangkok (Thailand) steht eine zwölf Meter hohe Statue von Young-hee, der ikonischen Puppe aus der südkoreanischen Netflix-Serie "Squid Game", auf einer Fähre. Die zweite Staffel der Erfolgsserie startet am 26. Dezember auf Netflix.
19. Dezember: Die Baguazhou-Jangtse-Brücke in Nanjing (China) wurde einem Statiktest unterzogen. Beladene LKW fuhren über die Strassenbrücke, die in der ostchinesischen Provinz Jiangsu den längsten Fluss der Volksrepublik überspannt, den Jangtsekiang.
19. Dezember: Auszubildende Kunsthandwerkerinnen bereiten in einem Schulungszentrum in Srinagar, der Sommerhauptstadt von Indisch-Kaschmir, einen Gabba vor – den traditionellen kaschmirischen Flickenteppich. Viele kaschmirische Frauen widmen sich der farbenfrohen Stickerei dieser handgefertigten Winterteppiche, die aus Wolle oder einer Mischung aus Wolle und Baumwolle bestehen. Diese Sticktechnik, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, erfordert Geschick und Präzision, da die Kunsthandwerkerinnen mit einer Häkelnadel Muster und Motive auf die Oberfläche des Gabba zaubern.
18. Dezember: Eine Princess S65 wird auf das Messegelände in Düsseldorf gefahren. Die Yacht aus der britischen Princess-Werft bringt 40 Tonnen auf die Waage und ist 20,61 Meter lang. Die nach Angaben der Veranstalter grösste Wassersportmesse "boot Düsseldorf" präsentiert vom 18. bis 26. Januar 2025 Neuigkeiten aus der Welt des Wassersports.
18. Dezember: In der Kingdom Arena von Riad (Saudi-Arabien) fand das offene Training im Vorfeld des Schwergewichts-Weltmeisterschaftskampfes zwischen Oleksandr Usyk und Tyson Fury statt. Während der Veranstaltung präsentierte sich Fury vor den Augen zahlreicher Fans und Medienvertreter.
17. Dezember: Ein Gläubiger nimmt an der jährlichen Pilgerfahrt zum Heiligtum des Heiligen Lazarus im Viertel Rincon im Süden Havannas (Kuba) teil. Hunderte kubanische Gläubige besuchen das Heiligtum, um den beliebten Heiligen zu ehren, der sowohl im Katholizismus als auch in den afro-kubanischen Religionen verehrt wird.
17. Dezember: Die grossen Buddha-Statuen des Tempels Wat Phra That Pha Sorn Kaew im Bezirk Khao Kho (Provinz Phetchabun, Thailand) ragen majestätisch in die Höhe und ziehen Besucher mit ihrer beeindruckenden Präsenz an.
16. Dezember: Ein Blick auf die Menge von Fans in fantasievollen Kostümen vor Beginn des zweiten Tages der Darts-WM im Alexandra Palace in London (England). Die Veranstaltung ist bekannt für ihre ausgelassene Stimmung und kreative Verkleidungen.
16. Dezember: Künstler treten während der Feiertage im Circus Galassia in Johannesburg (Südafrika) auf. Der Zirkus setzt ausschliesslich auf menschliches Entertainment und vereint Talente aus allen Teilen der Welt.
16. Dezember: Bischof Honesto Ongtioco feiert den ersten Tag der neuntägigen Misa de Gallo, die traditionell in den frühen Morgenstunden vor Weihnachten abgehalten wird, in der Immaculate Conception Cathedral in Quezon City (Philippinen).
15. Dezember: Ein Mitglied der Compagnie 1602, verkleidet als Heros, liest während einer Parade in Genf (Schweiz) anlässlich der Feierlichkeiten zur Fête de l'Escalade Nachrichten vor. Die Fête de l'Escalade (vom französischen Wort für das Besteigen von Befestigungswällen) ist eine jährliche Feier in der Altstadt, die den Sieg über den überraschenden Angriff der Truppen von Charles Emmanuel I., Herzog von Savoyen, in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 1602 zelebriert.
15. Dezember: Ein Dampfzug von Ded Moroz (Väterchen Frost) – dem russischen Pendant zum Weihnachtsmann – fährt durch die sibirische Stadt Krasnojarsk in Russland. Der Zug fährt durch das ganze Land, um die Neujahrs- und Weihnachtszeit einzuläuten.
14. Dezember: Eine Kadettin der Naval Academy wirft einen Blick auf das Navy-Maskottchen hinter ihr, bevor das 125. Army-Navy-Spiel im Northwest Stadium in Landover (Maryland, USA) beginnt.
14. Dezember: Maasai-Athletinnen treten im 100-Meter-Lauf der Frauen während der Maasai Olympics 2024 in Kimana (Kenia) an. Die Maasai Olympics, ein alle zwei Jahre stattfindendes Ereignis, feiern die Maa-Kultur und fördern den Wildtierschutz, indem sie traditionelle Jagd durch sportliche Wettbewerbe ersetzen, die von den Fähigkeiten der Maasai-Krieger inspiriert sind.
13. Dezember: Teilnehmer bereiten einen Heissluftballon für das Qatar Balloon Festival 2024 in Doha (Katar) vor. Die fünfte Ausgabe des Festivals mit mehr als 50 Teilnehmern findet vom 12. bis 22. Dezember statt.
13. Dezember: Zur Feier des Tages der Jungfrau von Guadalupe führen indigene Gemeinschaften traditionelle Tänze als Opfergabe in der Basilika in Mexico-Stadt (Mexico) auf.
13. Dezember: Eine Rose ziert die Mündung eines Sturmgewehrs, das ein syrischer Rebellenkämpfer trägt. Diese symbolische Geste markiert die ersten wöchentlichen Freitagsgebete in der historischen Umayyaden-Moschee in der Altstadt von Damaskus seit dem Sturz von Präsident Baschar al-Assad.
12. Dezember: Männer trainieren in einem provisorischen Fitnessstudio namens "Malibu Fitness" unter einer Brücke in Dakar (Senegal). Über die Stadt verteilt befinden sich viele improvisierte Fitnessstudios wie das "Malibu Fitness", die zu beliebten Treffpunkten für Sportbegeisterte geworden sind.
12. Dezember: Die von Gerüstbauern in den letzten Tagen errichtete und mit Lichterketten illuminierte Weihnachtskirche leuchtet am Ortsrand von Fahrbinde. Der mit zwei etwa 24 Meter hohen Türmen errichtete Gerüstbau ist die mittlerweile siebte Weihnachtskirche. Die exakt geplante Konstruktion an der Autobahn zwischen Berlin und Hamburg soll noch bis Ende Januar jeden Abend leuchten.
12. Dezember: Eine Plastikplane schützt einen Stand auf dem Santa-Llúcia-Weihnachtsmarkt in Barcelona (Spanien), der die traditionellen katalanischen Tió de Nadal (Weihnachtsbaumstämme) vor dem Regen bewahrt.
11. Dezember: Auf dem Weihnachtsmarkt am Erfurter Domplatz dreht sich das festlich beleuchtete Riesenrad und taucht das Stadtzentrum in einen stimmungsvollen Glanz.
10. Dezember: Das Tollwood Winterfestival erstrahlt im Dunkel des Abends auf der Theresienwiese in München. Das Winter-Tollwood, das vom 26. November bis zum 22. Dezember 2024 stattfindet, bietet eine festliche Atmosphäre mit Kunst, Kultur und kulinarischen Genüssen.
10. Dezember: Leo Gudmundur Rafnsson aus Island tritt in einem Vorlauf des 100-Meter-Rückenschwimmens der Herren bei den World Aquatics Schwimmweltmeisterschaften (25 m) in Budapest (Ungarn) an.
9. Dezember: VW-Mitarbeiter mit Masken nehmen an einer Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall vor der Volkswagen-Zentrale in Wolfsburg teil. Die Veranstaltung findet im Rahmen eines Warnstreiks im Hauptwerk des deutschen Automobilherstellers statt.
9. Dezember: Ein Arbeiter vollendet die letzten Handgriffe an einem temporären Mega-Zelt entlang der Ufer des Sangam, dem Zusammenfluss der Flüsse Ganges und Yamuna. Nach einer mythischen hinduistischen Vorstellung kommt ein dritter, unsichtbarer Fluss hinzu – die Sarasvati. Die Vorbereitungen finden anlässlich des bevorstehenden Besuchs des indischen Premierministers Narendra Modi in Prayagraj (Indien) statt.
9. Dezember: Arbeiter sammeln Eis aus dem Songhua-Fluss. Zu Beginn der Eissaison werden Eiswürfel aus dem gefrorenen Songhua-Fluss herausgeschnitten und in die Höhe gehoben, um sie als Kulisse für Touristenattraktionen in Harbin (China) zu verwenden. Die bekannteste von ihnen ist die Harbin Ice-Snow World, ein bekannter saisonaler Themenpark in der Stadt, der sich jeden Winter grosser Beliebtheit erfreut.
8. Dezember: Ein Blick auf das Wettkampfgeschehen während des Frauen-Senioren-Crosslaufrennens bei den 30. SPAR Europameisterschaften im Crosslauf in Antalya (Türkei).
8. Dezember: Über 30 Meter hohe Wellen schlagen über den Roker-Leuchtturm in Sunderland hinweg, während der Sturm Darragh über das Vereinigte Königreich fegt.
8. Dezember: In dieser Weihnachtszeit lädt das New York Transit Museum zu einem besonderen Erlebnis ein: Sonntagsfahrten in den R 1/9-Wagen aus den 1930er Jahren. Die historischen Züge verkehren jeden Sonntag im Dezember auf der Q-Linie in Manhattan (USA).
7. Dezember: Eine Luftaufnahme zeigt Besucher der Ausstellung "The Great Elephant Migration" während der Art Basel 2024 in Miami Beach (Florida, USA). Dabei handelt es sich um eine öffentliche Kunstinstallation mit 100 handgefertigten, lebensgrossen indischen Elefantenskulpturen.
7. Dezember: Eine Gruppe von Künstlern tritt während einer Parade in Bogotá (Kolumbien) als Weihnachtsclowns auf. Die Menschen in Kolumbien feiern den Beginn der Weihnachtszeit traditionell mit der "Noche de las Velitas" – einer Nacht, in der Kerzen angezündet werden.
6. Dezember: Eine Frau in São Paulo (Brasilien) schminkt sich für einen Kostümwettbewerb während der CCXP24, dem grössten Popkultur- und Entertainment-Festival Lateinamerikas.
5. Dezember: Timo Kaminski, Leiter des Aquarien- und Tierpflegebereichs im Multimar-Wattforum in Tönning, taucht während eines Pressetermins als Nikolaus verkleidet im Grossaquarium und hält seine Hände an die Glasscheibe, während auf der anderen Seite Kinder ebenfalls ihre Hände an die Scheibe halten. Als jährliche Tradition taucht der Meeresbiologe zum Nikolaustag im Kostüm in das 250.000 Liter fassende Becken im Multimar-Wattforum und füttert die verschiedenen Fischarten des Nationalpark-Zentrums.
4. Dezember: In der Royal Albert Hall in London (England) fand die Pressekonferenz zum Grand Sumo Tournament statt, das die Rückkehr des ikonischen japanischen Sports nach Grossbritannien markiert – erstmals seit 1991. In der 1.500-jährigen Geschichte des Sumo wird es erst das zweite Mal sein, dass ein offizielles Basho-Turnier ausserhalb Japans ausgetragen wird.
3. Dezember: Ein Kettenkarussell dreht sich neben dem Reiterstandbild August des Starken, dem sogenannten Goldenen Reiter. Das Karussell ist Teil des Weihnachtsmarktes "Augustusmarkt" auf der Hauptstrasse in Dresden.
2. Dezember: Ein Wukong-inspiriertes Muster aus dem Videospiel "Black Myth: Wukong" zieht sich zur Feier des Boao-Forums für Unternehmer über den Himmel der Dongyu-Insel (Taiwan).
1. Dezember: Andile Sohe und Thando Mbatha bereiten sich auf den jährlichen Orange Farm Carnival in Johannesburg (Südafrika) vor. Das jährliche Festival hat das Ziel, die Gemeinschaft des Stadtteils südlich von Johannesburg im Geist der "Ubuntu" – der Zusammengehörigkeit – zusammenzubringen. Organisiert wird das Ereignis von der Nkosana Ngobese Foundation in Zusammenarbeit mit der Stretford CHC Clinic. Der Karneval dient auch der Aufklärung über HIV/AIDS sowie der 16-tägigen Aktivismusperiode, die auf geschlechtsspezifische Gewalt in der Gemeinde aufmerksam macht.
1. Dezember: In Loipl bei Bischofswiesen führt der Nikolaus traditionell zwölf in Stroh gehüllte "Buttnmandl" an. Der Buttnmandllauf ist ein im Advent ausgeübter Einkehrbrauch, der parallel zu den Kramperläufen stattfindet. Dieser Brauch ist ausschliesslich im Berchtesgadener Land beheimatet.
1. Dezember: Football-Profi Dawson Knox (im blauen Trikot mit der Nummer 88) von den Buffalo Bills wird im vierten Viertel des NFL-Spiels gegen die San Francisco 49ers nach einem Fang von Malik Mustapha zu Boden gebracht.