Die Postkarte mit Urlaubsgrüssen ist noch nicht Geschichte: In einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Digitalverbands Bitkom sagten 46 Prozent der Befragten, die einen Sommerurlaub geplant haben, sie wollten per Postkarte oder Brief Grüsse verschicken. Bei den 16- bis 29-Jährigen waren es 48 Prozent, in der Altersgruppe ab 65 Jahren 52 Prozent.
Der beliebteste Weg, aus dem Urlaub zu grüssen, ist aber der Anruf oder die Nachricht per Messenger wie Whatsapp oder Threema - das sagten jeweils 70 Prozent. Bei den 16- bis 29-Jährigen sind soziale Medien wie Instagram oder Facebook genauso beliebt.
Generell ist eine kurze Nachricht an Familie, Freunde und Co. für die allermeisten im Sommerurlaub Pflicht: Nur insgesamt drei Prozent der Reisenden verzichten laut Umfrage dieses Jahr ganz auf Urlaubsgrüsse.
Der Bitkom liess 1005 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren befragen. 612 gaben an, sie planten dieses Jahr einen Sommerurlaub. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.