- Ein kleines Mädchen hat in Wales eine erstaunliche Entdeckung gemacht.
- Die Vierjährige fand bei einem Strandspaziergang den Abdruck eines Dinosauriers.
- Forscher sind begeistert von dem seltenen Fund und erhoffen sich neue Erkenntnisse.
Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt. Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten, teilte das National Museum in Cardiff mit.
Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter grosses und 2,5 Meter langes Tier handelte, das auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte.
Dino-Fussabdruck in hervorragendem Zustand
Der Fussabdruck sei eines der "besterhaltenen Exemplare" aus ganz Grossbritannien, sagte die Chef-Paläontologin des Museums, Cindy Howells, der Mitteilung zufolge.
Demnach entdeckte das Mädchen den Abdruck bei einem Spaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry im Süden von Wales. Als die Eltern sich mit Experten in Verbindung setzten, bestätigten diese den Fund. Er sei nun entfernt worden und werde künftig im National Museum zu sehen sein, hiess es weiter. (dpa/lag)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.