Dieses Interview erregt weltweit Aufsehen: Australische Zwillingsschwestern berichten im Fernsehen von einem dramatischen Vorfall – und sprechen dabei so perfekt synchron, dass die Zuschauer aus dem Staunen nicht mehr herauskommen.
In einem Beitrag des Senders "7News Australia" erzählen die Zwillinge Bridgette und Paula Powers von der Begegnung ihrer Mutter mit einem bewaffneten Mann. Was die beiden sagen, ist fast nebensächlich – es ist ihr synchroner Auftritt, der den Clip innerhalb kürzester Zeit viral gehen lässt.
Synchron vom Wort bis zur Gestik
Der Vorfall ereignete sich auf dem Steve Irwin Way in Queensland. Ein Geländewagen verunglückte, ein bewaffneter Mann mit blutverschmiertem Gesicht sprang aus dem Auto – direkt auf die Mutter der Zwillinge zu, die ihm helfen wollte. Geistesgegenwärtig lenkte sie den Angreifer ab und flüchtete ins Gebüsch.
Die Zwillinge schildern das Erlebte mit ernster Miene – und absolut synchron, Wort für Wort, Geste für Geste. Genau das macht das Interview zu einem viralen Hit.
Internet reagiert zwischen Faszination und Skepsis
Der Clip verbreitete sich schnell über soziale Medien wie X, TikTok und Reddit. Mehrere Millionen Menschen haben dieses Interview der besonderen Art inzwischen gesehen. Viele Nutzer zeigten sich beeindruckt von der Art, wie die Schwestern gleichzeitig sprachen. Einige waren fasziniert – andere verwundert oder sogar irritiert. Auch Mutmassungen über eine einstudierte Performance finden sich zuhauf.
Nicht ohne Grund sind die Kommentare unter dem YouTube- und TikTok-Video von "7News Australia" deaktiviert. Kommentare finden sich nur noch unter erneuten Uploads des Videos auf anderen Kanälen.
"Unsere Gehirne denken gleich" – das Phänomen der Synchronität
Das synchrone Sprechen der Zwillinge ist kein einmaliges Phänomen. In früheren Medienauftritten betonten sie, dass diese Art der Kommunikation für sie ganz natürlich sei. In einem Interview mit ABC News erklärten sie: "Unsere Gehirne müssen einfach gleichzeitig gleich denken."
Auch in einem Interview in der australischen Talkshow "The Project" bekräftigten sie: "Wir haben versucht, einzeln zu sprechen, aber dann sind wir einfach nicht wir selbst. Es ist sehr schwer."
Brigitte Powers ist sich der falschen Anschuldigungen unter ihrem viralen Interview bewusst. Auf Nachfrage sagte sie SBS News: "Wie kann man ein Gespräch einstudieren?" Auch wenn viele behaupteten, ihr Interview sei gefälscht, sei es nicht einstudiert gewesen. "Das sind einfach wir", so Powers.
Bridgette und Paula Powers sind in Australien bekannt für ihre Organisation "Twinnies Pelican and Seabird Rescue", mit der sie verletzte Seevögel pflegen und wieder auswildern. Ihr besonderes Engagement brachte ihnen in der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit in den Medien ein. Ihr Synchron-Interview machte sie nun auch international bekannt.
Verwendete Quellen
- YouTube: "Twin sisters Bridgette and Paula Powers recount mayhem on Steve Irwin Way, Sunshine Coast | 7NEWS"
- abc.net.au: "How identical twins Paula and Bridgette Powers save Australia's seabirds with 'Twinnies magic'"
- sbs.com.au: "'We don’t notice it': Meet the Aussie twins taking the internet by storm for speaking in unison"