• Voller Stolz präsentieren die Organisatoren einer Kürbisausstellung vor barocker Kulisse in Ludwigsburg den Weltrekord-Kürbis aus Italien.
  • Das prächtige Gemüse sei eine "Sensation".
  • Es übertrifft nach fünf Jahren die Bestmarke aus Belgien.

Mehr Panorama-Themen finden Sie hier

Erst hat er einen Weltrekord in Italien aufgestellt, jetzt ist das Schwergewicht in Baden-Württemberg eingetroffen: Bei der Kürbisausstellung vor dem Barockschloss in Ludwigsburg kann seit Dienstag der schwerste Kürbis der Welt bestaunt werden. Gezüchtet hat ihn Stefano Cutrupi aus der Toskana.

Weltrekord von 2016 um 35,5 Kilogramm übertroffen

Sein Kürbis brachte bei den Kürbiswiegemeisterschaften in Italien am Montag stolze 1.226 Kilogramm auf die Waage - und gilt damit als der schwerste Kürbis der Welt, wie der Veranstalter der Ludwigsburger Kürbisausstellung mitteilte. Der Belgier Mathias Willemijns hatte demnach den bisherigen Rekord von 1190,5 Kilogramm inne. Der Italiener Cutrupi habe den Rekord von 2016 um gut 35 Kilogramm übertroffen. Er sei damit Weltrekordhalter im Riesenkürbis-Züchten.

Ausstellungsmacher: "Mussten diese Sensation hier bei uns vor Ort haben"

"Wir wussten: Diese Sensation brauchen wir natürlich bei uns vor Ort, um sie den Besuchern zu zeigen", sagte Stefan Hinner vom Organisationsteam der Kürbisausstellung. "Deshalb haben wir so schnell wie möglich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Kürbis mit diesem sensationellen Gewicht hierher zu bekommen." (dpa/hau)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.