Sturm, Regen und Schnee: Das Wetter in der Osterwoche wird wenig frühlingshaft. Laut Prognosen des Schweizer Wetterdienstes soll es Windspitzen von bis zu 110 km/h geben – Schnee fällt teilweise bis in die Täler.

Mehr Panorama-News

Regen und stürmischer Wind trüben die Karwoche. In weiten Teilen der Schweiz bestimmt eine kräftige Nordwestströmung das Wetter. Wie der Schweizer Wetterdienst prognostiziert, wird es vor allem nördlich der Alpen erheblich regnen. Auf den Bergen sind orkanartige Böen möglich.

Am Montagabend ist es im Flachland meist trocken und es gibt kurze Aufhellungen. Am Alpennordhang kommt Regen auf. In tiefen und mittleren Lagen wird es zudem stürmisch, mit Böen von 90 bis 110 km/h. Starke Bewölkung und Regenschauer entlang der Alpen werden auch am Dienstag erwartet - und es bleibt stürmisch. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 9 und 14 Grad. Im Tessin gibt es hingegen bis zu 23 Grad.

Am Mittwoch bleibt es unbeständig: Regen und kurze Aufhellungen wechseln sich ab. Längs der Alpen kann der Niederschlag teilweise länger anhalten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 800 Meter Seehöhe.

Auch von Gründonnerstag bis Karsamstag bleibt das Wetter instabil. Es gibt Wolken, Schauer und sonnig Phasen, die Temperaturen erreichen bis zu 13 Grad. Den aktuellen Prognosen zufolge bleibt es auch am Ostersonntag und am Ostermontag kühl und unbeständig. (rs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.