Wer mit Freunden zum Grillen oder einfach die Sonne geniessen will, sollte den Donnerstag voll auskosten. Denn schon am Freitag nähert sich von Norden her eine Kaltfront, die unbeständiges Wetter bringt.
Am Donnerstag ist es in weiten Teilen der Schweiz noch sonnig, im Laufe des Tages verdichten sich allerdings die Wolken. Laut Prognosen des Schweizer Wetterdienstes gibt es am Abend vereinzelt Schauer und schwache Gewitter - besonders im Jura und in den Voralpen. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 20 bis 24 Grad.
Der Freitag wird wechselhaft - zeitweise regnet es, am häufigsten entlang der Alpennordseite. In der zweiten Tageshälfte kommt vereinzelt die Sonne durch, lokal sind auch Gewitter möglich. Es kühlt deutlich ab: In der Früh hat es 10 Grad, am Nachmittag bis zu 16 Grad.
Auch am Wochenende gibt es einen Mix aus Wolken, Regen und Sonne. Am Samstag regnet es vor allem längs der Alpen, die Temperaturen erreichen 12 Grad, nur im Tessin gibt es 18 Grad. Am Sonntag ist es im Flachland trocken und teilweise sonnig. Am Alpennordhang gibt es in der zweiten Tageshälfte lokale Regenschauer. (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.