• Die Schweizerinnen und Schweizer können sich auf heisse Sommertage freuen.
  • Ab Mittwoch steigen die Temperaturen auf über 30 Grad.
  • Bis zum Wochenende soll das schöne Wetter anhalten.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Ab Mittwoch (15. Juni) sollen die Temperaturen in der Schweiz die 30-Grad-Marke knacken. Bis zum Wochenende werden um die 33 Grad erwartet, wie "MeteoSchweiz" berichtet.

Während am Montagmorgen die letzten Schauer niedergehen, soll sonniges Wetter aus Nordwesten folgen. Vereinzelt kann es auch noch zu örtlichen Gewittern kommen. Ab Dienstag ist die Sonne endgültig in der Schweiz angekommen. Das Thermometer klettert auf 27 Grad.

Ab Mittwoch rollt eine Hitzewelle über die Schweiz

Richtig heiss wird es dann am Mittwoch. Bei Temperaturen um die 30 Grad kommen die Schweizerinnen und Schweizer so richtig ins Schwitzen. Eine Abkühlung ist nicht in Sicht. Allerdings steigt das Gewitterrisiko und es kann lokal zu Schauern kommen. Am Donnerstag zieht die Hitzewelle nochmal an – die Höchstwerte liegen bei 31 Grad.

Lesen Sie auch: Heiss wie noch nie: Delémont und Bad Ragaz knacken Rekordwerte

In den Bergen kann es zu gefährlichen Hitzegewittern kommen

Am Wochenende erreicht die Hitzewelle dann voraussichtlich ihren Höhepunkt – bei Werten um die 33 Grad gibt die Sonne nochmal alles. Lokal kann das Thermometer laut einer Prognose von "MeteoNews" sogar auf bis zu 35 Grad klettern. Optimales Bade- oder Ausflugswetter. Aber Vorsicht: In den Bergen sind Hitzegewitter möglich.

Mit einer leichten Abkühlung ist laut dem Wetterportal erst ab Montag zu rechnen. Durch einen Abbau des Hochdruckgebietes und einer feuchteren Strömung aus Südwesten sinken die Temperatur dann wohl auf einen "jahreszeitlich üblichen Wert".  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.