- Sommerliche Temperaturen haben die Schweiz erreicht.
- Am Freitag werden Rekordtemperaturen erwartet.
- Zugleich gibt es zu wenig Niederschläge.
Der Sommer ist auch in der Schweiz angekommen. Die hohen Temperaturen von Anfang dieser Woche werden laut "MeteoNews" in den nächsten Tagen noch überschritten. Das Thermometer soll im Flachland auf 28 Grad und im Wallis sogar auf 30 Grad klettern. Am Alpensüdhang kann es ebenfalls zu Temperaturen zwischen 27 und 28 Grad kommen. In der zweiten Tageshälfte kann es dort am Donnerstag und Freitag zu Platzregen und Gewitter kommen.
Neuer Mairekord erwartet
Im Norden wird der heisseste Tag der Freitag. Dann steigen die Temperaturen auf 30 Grad und höher. Die Hitze kann auch einen neuen Mairekord aufstellen. An der Station Zürich-Flughafen wurden zuletzt 30,5 Grad im Mai 2017 erreicht. Im Mai 2009 wurden Temperaturen von 31,9 Grad gemessen. Zu dieser Grössenordnung kann es auch am Freitag wieder kommen.
Die Wetterprognose für das Wochenende sieht ebenfalls gut aus, auch wenn es im Norden etwas abkühlt. Am Samstag werden dort 25 Grad erwartet, am Sonntag steigt die Temperatur wieder auf 28 Grad. In der Sonnenstube der Schweiz bleibt die Temperatur über der 30-Grad-Marke.
Trockenheit im Mai
Der Mai in der Schweiz ist deutlich zu mild. Eine kühle Phase konnte bisher nicht verzeichnet werden. Deshalb fielen die Eisheiligen vollständig aus. Ausserdem war die erste Monatshälfte mit wenigen Ausnahmen deutlich zu trocken. Die Gewitterneigung steigt gegen Ende der Woche an. Die Unterschiede der Niederschlagsmengen werden aber regional wieder gross sein. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.