• Nach starken Gewittern am Pfingstwochenende folgte ein Zwischenhoch aus Frankreich, das für eine Stabilisierung der Wetterlage sorgte.
  • Die Wetterprognose für die kommende Woche ist auch von Tropensturm "Alex" abhängig.

Aktuelle News lesen Sie hier

Während von Dienstag bis Donnerstag mit kühlerem, unbeständigem Wetter zu rechnen ist, sollen die Temperaturen zum Wochenende hin wieder steigen.
Wie schnell der Sommer zurückkehrt, hängt laut meteoschweiz.ch jedoch von einem Tropensturm namens "Alex" ab.

Hurrikansaison gestartet

Der Sturm "Alex", der neben "Agatha" die atlantische Hurrikansaison eröffnet und dessen Ausläufer bereits am Wochenende die US-Küste erreichten, wird in abgeschwächter Form in Richtung Nordatlantik weiterwandern. Das hat auch Auswirkungen auf das Wetter in der Schweiz.

Polarfront verwandelt Stürme

Laut dem Wetterportal werden Tropenstürme oder Zyklone, die in ihrem Zentrum die höchsten Temperaturen aufweisen, umgewandelt, wenn sie auf westliche Strömungen – häufig auch auf die Polarfront – treffen. Sie werden dann zu sogenannten "Tiefdrucksystemen mit Kalt- und Warmfronten".

Lesen Sie auch: Gletscherabbruch am Grand Combin fordert zwei Menschenleben

Warum ist die Prognose so schwierig?

Meteorologen stossen bei solchen Wetterphänomenen in der Prognose oft an ihre Grenzen. Bereits minimale Ungenauigkeiten bei der Berechnung der Tropensturm-Route sowie der Entwicklung der Polarfront können in Summe zu grösseren Fehlprognosen führen. Daher halten sich die Experten hinsichtlich einer mittelfristigen Prognose eher zurück.

Dennoch wagen die Meteorologen zu prognostizieren, dass der Sturm warme Luft nach Europa bringen wird. Passend zum Wochenende hin ist dann wieder mit sommerlichen Temperaturen zu rechnen.  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.