- Das Wetter am verlängerten Pfingstwochenende wird durchwachsen.
- Von Sonne bis Gewitterschauer ist alles dabei.
- Das sind die Prognosen für die einzelnen Landesteile.
In vielen Teilen der Schweiz ist der Pfingstmontag (6. Juni) ein Feiertag, in anderen ein Ruhetag und in wieder anderen herrscht in der Regel Arbeitsruhe. Somit steht vielen Menschen ein langes Wochenende bevor. Vor allem für Outdoor-Aktivitäten ist das Wetter entscheidend. Das sind die Prognosen für die Landesteile am Wochenende.
Wetter wird durchwachsen in der Deutschschweiz
Der Freitag (3. Juni) präsentiert sich in der Deutschschweiz laut dem "Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz" zeitweise sonnig. Im Tagesverlauf sind von den Bergen her bis zum Flachland einige Schauer und teils kräftige Gewitter zu erwarten. Sturmböen sind möglich. Die Temperaturen reichen von 14 bis 26 Grad.
Der Samstag (4. Juni) wird ziemlich sonnig bei schwülwarmen 27 Grad. Von den Bergen her ziehen gegen Abend Schauer und teils kräftige Gewitter über das Land.
Ähnliche Aussichten gibt es für den Pfingstsonntag (5. Juni). Tagsüber wird es bewölkt bis sonnig, abends wird es regnerisch mit teils heftigen Gewittern. Es bleibt schwül bei etwa 25 Grad.
Am Pfingstmontag kühlt es etwas ab. Bei circa 23 Grad wird es stark bewölkt. Schauer und lokal auch Gewitter sind möglich.
Sonnig bis regnerisch an der Alpensüdseite
Für den Freitag sagt MeteoSchweiz an der Alpensüdseite kurze sonnige Abschnitte inmitten eines wolkenverhangenen Tages voraus. Gegen Abend kann es Schauer oder Gewitter geben. Die Temperaturen bewegen sich von 18 bis 25 Grad.
Der Samstag wird dafür wahrscheinlich recht sonnig und warm. Aus den Quellwolken, die sich im Laufe des Tages bilden, kann es nachmittags regnen oder gewittern. Die Höchsttemperaturen bewegen sich rund um die 29 Grad.
Am Pfingstsonntag sieht es ähnlich aus wie am Samstag: Im Tagesverlauf geht die Sonne bei leicht niedrigeren Temperaturen von 27 Grad in Schauer oder Gewitter über.
Und auch der Pfingstmontag wird unbeständig bei um die 28 Grad.
Sonnig und schwül in der Westschweiz
Die Westschweiz erwartet ein recht sonniger Start in den Freitag. Ab dem Nachmittag muss dann aber auch hier mit Schauern und teils kräftigen Gewittern gerechnet werden. Die Temperaturen reichen von 15 bis zu Spitzenwerten zwischen 25 und 28 Grad.
Am Samstag wird es sonnig und schwül. Auch hier sind Schauer und teils kräftige Gewitter bei 27 bis 30 Grad zu erwarten.
Am Pfingstsonntag hat es die Sonne wieder schwerer. In der zweiten Tageshälfte muss vermehrt mit Schauern und teils kräftigen Gewittern gerechnet werden. Den Temperaturen tut das keinen Abbruch, sie schwanken im sommerlichen Bereich von 25 bis 28 Grad.
Am Pfingstmontag wird es unbeständig. Von Sonne bis Schauer und Gewitter ist bei 23 bis 26 Grad alles dabei. © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.