• Viele verreisen über das Osterwochenende.
  • Dabei lädt das Wetter dazu ein, über die Feiertage in der Schweiz zu verweilen.
  • Dort wird es nämlich sonnig-warm.

Mehr Nachrichten aus der Schweiz lesen Sie hier

Jährlich bangen die Schweizer und Schweizerinnen: Müssen die Ostereier im Schnee gesucht werden oder kann der traditionelle Osterbrunch an der frischen Luft abgehalten werden? In diesem Jahr kann man aufatmen: Meteorologen sagen sonnige Aussichten für das lange Wochenende voraus.

"MeteoNews" berichtet, dass der Gründonnerstag noch das wechselhafteste Wetter mit sich bringen wird. Obwohl der Tag vielerorts sonnig startet, ziehen gegen Abend Wolken auf, womit das Risiko auf örtliche Schauer steigt. Besonders im Jura und in den Voralpen kann es dann nass werden und sogar zu einzelnen Gewittern kommen. Der Süden hat mehr Glück. Dort bleibt es trocken, die Temperaturen verändern sich dabei kaum. Es werden bis zu 20 Grad erwartet, im Zentralwallis und im Südtessin erreicht die Temperatur sogar einen Höchststand von bis zu 23 Grad.

Sonne-Wolken-Mix an Karfreitag und Samstag

Die Wolken werden sich im Norden auch am Karfreitag noch halten. Entlang der Alpen und im Jura kann es dann weiter zu Schauern kommen. Dennoch sind am Nachmittag sonnige Abschnitte zu erwarten. Die Temperaturen fallen dort leicht im Vergleich zu Gründonnerstag. Mit knapp 20 Grad bleibt es aber weiterhin mild. Im Süden darf man sich hingegen den ganzen Freitag über Sonne freuen - die Temperaturen erreichen dort bis zu 25 Grad.

Am Karsamstag darf sich dann die ganze Schweiz wieder über die Sonne freuen, auch wenn es im Südtessin am Nachmittag noch einzelne Schauer geben kann. Grund dafür ist ein Hoch über Südskandinavien, das eine von Norden strömende Brise und recht trockene, aber etwas kühlere Luft bringen wird. Die Maximaltemperaturen pendeln sich zwischen 15 bis 16 Grad ein. Im Süden bleibt es mit über 20 Grad deutlich wärmer.

Warme Temperaturen für den Osterbrunch

An den beiden Osterfeiertagen gibt es dann schweizweit viel Sonnenschein. In der Früh sollte man allerdings besonders im Norden noch zu einer dickeren Jacke greifen. Da ist es noch kühl und es kann lokal sogar Bodenfrost geben. Tagsüber steigen die Temperaturen dann auf etwa 15 bis 17 Grad. Der Wind bläst dabei sonntags noch mässig, am Montag nur noch schwach. Im Süden darf man sich weiter auf Temperaturen um 20 Grad oder leicht höher freuen. Perfektes Wetter also, um draussen zu Brunchen oder einen Osterausflug zu unternehmen!  © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.