Hallo Hochsommer! Der Wettertrend für das Wochenende kann sich sehen lassen. Sonne satt in der ganzen Schweiz, dazu Temperaturen von über 30 Grad. Ob schwimmen, grillen oder in der Sonne liegen – in den kommenden Tagen geht alles ausser im Haus bleiben.
Passend zum Wochenende zeigt sich das Juliwetter von seiner schönsten Seite. Was der Schweizer Sommer alles kann, erleben wir am Freitag und Samstag. Erst am Sonntag trüben Gewitter die Sommerlaune.
Bereits am Donnerstag können die Temperaturen stellenweise auf 30 Grad klettern. Die Wolken bleiben harmlos. Laut dem Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteo Schweiz) können wir uns am Freitag über Temperaturen von bis zu 33 Grad und Sonnenschein freuen. Einzig an der Alpensüdseite können sich am Nachmittag in den Bergen einzelne Quellwolken bilden. Insgesamt bleibt es aber in der ganzen Schweiz sonnig und heiss.
Am Samstag macht das Wetter genauso weiter wie am Freitag: Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad und stellenweise trübt keine Wolke den Sommerhimmel. In der Deutschschweiz kann es laut Meteo Schweiz in den Bergen zu lokalen Hitzegewittern kommen. Auch in der Westschweiz und der Alpensüdseite sorgen gegen Abend einzelne Schauer für leichte Abkühlung.
Erst am Sonntag erleben wir einen kleinen Sommerwettereinbruch: Die Wetterexperten prognostizieren für die Deutschschweiz teils heftige Gewitter. Auch in der Westschweiz und an der Alpensüdseite wird es nass. Die Temperaturen klettern auf maximal 27 Grad.
Nutzen Sie das hochsommerliche Wochenendwetter bis Samstag! Denn zum Wochenausklag sowie zum Start in die neue Woche erwartet uns Regen.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.