• Die Schweiz hat ihren ersten Sommertag erlebt.
  • In Chur wurden am Dienstag (12. April) Temperaturen von mehr als 25 Grad gemessen.
  • Auch in den nächsten Tagen bleibt es sonnig und warm.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Der Frühling zeigt sich in der Schweiz momentan von seiner sonnigen Seite. Am Dienstag (12. April) lagen die Temperaturen in manchen Regionen sogar deutlich über 20 Grad.

Dank leichtem Föhn wurde an der Messstation Chur um 15:10 Uhr die 25-Grad-Marke geknackt, wie "MeteoNews" auf Twitter bekannt gegeben hat. Damit gab es den ersten Sommertag dieses Jahres.

Auf 25,9 Grad kletterte das Thermometer in Chur – das ist die zweithöchste Temperatur in der ersten Monatshälfte seit Messbeginn. Auch andere Regionen freuten sich am Dienstag über sommerliche Temperaturen. Wie "SRF Meteo" twitterte, lagen die Temperaturen in Delsberg bei 24,3, in Ilanz bei 24 Grad und in Visp bei 23,8 Grad.

Lesen Sie auch: Keine Corona-Massnahmen mehr? Diese Regeln gelten in den Osterferien

Saharastaub macht sich in der Schweiz breit

Wie "MeteoNews" berichtet, hat Europa erneut eine grosse Menge Saharastaub abbekommen. Am Dienstag war die Schweiz allerdings nur "am Rande betroffen", wie der Wetterdienst schreibt. Auch am Mittwoch und am Donnerstag ist noch eine grosse Menge des Staubs in der Luft - zu den Osterfeiertagen soll er aber verschwunden sein.

Viel Sonne über die Osterfeiertage

In der Schweiz bleibt es laut "MeteoSchweiz" auch am Mittwoch noch sonnig, die Temperatur klettert auf maximal 22 Grad. Doch schon am Donnerstag müssen Schweizerinnen und Schweizer mit lokalen Schauern rechnen. Vor allem im Kanton Jura und den Voralpen kann es am Nachmittag und gegen Abend regnen und zu Gewittern kommen. Liegen die Temperaturen am Morgen noch zwischen sieben und elf Grad, steigen sie am Nachmittag gebietsweise auf bis zu 21 Grad.

Auch am Freitag kann es morgens noch nass werden, erst im Tagesverlauf lässt sich die Sonne blicken. Maximal 19 Grad sind am Karfreitag zu erwarten. Am Osterwochenende dürfen sich die Schweizerinnen und Schweizer aber auf sonniges Wetter freuen: Bei Temperaturen von 18 bis 19 Grad lassen sich die Feiertage draussen geniessen.

Lesen Sie auch: Energie-Abhängigkeit: Ab 12. April lebt die Schweiz auf Pump   © 1&1 Mail & Media/spot on news

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.