- Ab dem 2. Mai entfallen die aktuell geltenden Einreisebeschränkungen.
- Personen aus sogenannten Risikoländern dürfen dann wieder in die Schweiz einreisen.
- Es gelten die ordentlichen Voraussetzungen.
Die Schweiz hebt zum 2. Mai 2022 die bestehenden Einreisebeschränkungen auf. Das hat das Staatssekretariat für Migration (SEM) via Twitter bekannt gegeben Ab diesem Zeitpunkt sei die Einreise in die Schweiz wieder "zu den ordentlichen Voraussetzungen" möglich.
Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen Personen aus Staaten ausserhalb Europas und des Schengen-Raums aktuell nicht in die Schweiz einreisen. Von der Regelung ausgenommen sind Schweizerinnen und Schweizer, Aufenthalts- und Freizügigkeitsberechtigte, Durchreisende, Minderjährige, nachweislich Geimpfte oder Genesene sowie sogenannte Härtefälle.
Touristen, Veranstaltungsbesuchenden, Stellensuchenden oder Personen, die in der Schweiz Dienstleistungen oder Behandlungen in Anspruch nehmen wollen, bleibt die Einreise noch bis Anfang Mai verwehrt.
Lesen Sie auch: Diese Corona-Regeln gelten in beliebten Ferienländern © 1&1 Mail & Media/spot on news
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.