Comedian und Moderator Bernhard Hoëcker erklärt die Flüchtlingskrise in nur 80 Sekunden. In der "NDR Talk Show" erläutert er seine Sicht der Dinge - und wird dafür in den sozialen Netzwerken gefeiert.

Mehr Politik-News

Ein Auftritt von Bernhard Hoëcker sorgt in den sozialen Netzwerken für Furore. Der Moderator und Comedian erklärt in nur 80 Sekunden seine Sicht auf die Flüchtlingskrise in Deutschland - und erntet dafür massig Zustimmung.

Man mag Hoëcker vorwerfen können, dass er die Lage der Dinge stark vereinfacht darstellt. Doch er spricht Tausenden Deutschen offenbar aus der Seele: Das NDR-Video wurde in nur zwölf Stunden über 20.000 Mal geteilt. Tendenz stark steigend.

Hier können Sie den Clip sehen:

Hoëcker geht darin auf die Angst ein, "von Flüchtlingen überschwemmt zu werden". Er sagt: "Es sind 1 Million Flüchtlinge gekommen, wir sind 80 Millionen Menschen."

Anschliessend steht er auf, pickt zwei Studiozuschauer heraus und sagt: "Diese beiden Menschen sind die Anzahl der Flüchtlinge, wenn wir hier ganz Deutschland wären. Und wenn man jetzt bereit ist zu sagen, diese wenigen Menschen überfluten die Kultur unseres Studios - dann muss man ein Problem haben."

Sein Fazit: "Es ist einfach, ganz ehrlich, überhaupt kein Problem."