Eigentlich hätte Joe Biden vor wenigen Tagen Deutschland besuchen sollen. Doch wegen eines Problems daheim sagte er den Trip ab. Nun reist er doch schnell nach Berlin, bleibt aber nicht so lang.
Vierer-Treffen mit Macron und Starmer
Ausserdem geplant ist ein Vierer-Treffen von Scholz und Biden mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und dem britischen Premierminister Keir Starmer. Dabei sollten "dringende globale Fragen" besprochen werden, sagte ein US-Regierungsvertreter. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, betonte die enge Zusammenarbeit zwischen Biden und Scholz. Sie hob dabei insbesondere die gemeinsame Unterstützung der Ukraine hervor.
Der Besuch in Berlin ist Bidens erster bilateraler Besuch in Deutschland während seiner Amtszeit. Ursprünglich war auch ein Stopp auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein vorgesehen, um dort eine Ukraine-Konferenz zu leiten. Das Weisse Haus kündigte nun an, dass der Ukraine-Gipfel virtuell im November nachgeholt werden soll. (dpa/bearbeitet von mbo)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.