Zum Auftakt des CDU-Parteitags begrüssen die Parteimitglieder Angela Merkel mit minutenlangem Applaus. Hintergrund ist Merkels erste Wahl zur Bundeskanzlerin vor genau 14 Jahren. Die Kanzlerin zeigt sich von dem Empfang sichtlich gerührt.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Vor genau 14 Jahren wurde Angela Merkel zum ersten Mal zur Bundeskanzlerin gewählt: Beim CDU-Parteitag in Leipzig erhielt die frühere Parteivorsitzende am Freitag nach der Begrüssung durch ihre Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer auffallend viel Applaus.

Die etwa 1.000 Delegierten standen auf und klatschten etwa zwei Minuten. Merkel wirkte fast verlegen, strahlte und machte schliesslich Zeichen, mit dem Applaus aufzuhören.

Merkel war im vergangenen Jahr nach 18 Jahren vom Parteivorsitz zurückgetreten, nachdem die CDU mehrere Landtagswahlen verloren hatte. Daraufhin war Kramp-Karrenbauer beim Parteitag in Hamburg im Dezember 2018 zur neuen Vorsitzenden gewählt worden.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.