- Corona und Brexit haben den Arbeitsmarkt und die Lieferketten auf den Kopf gestellt.
- Das zeigt sich in diesen Wochen in Grossbritannien.
- Eine unvollständige Liste des Mangels.
Kaum ein Wort kommt in britischen Medien derzeit wohl häufiger vor als "Shortages", auf Deutsch "Engpässe". Es vergeht keine Woche, ohne dass eine Branche über mangelnde Bewerber oder fehlende Güter klagt.
Zwar sind die Lieferketten nach dem wirtschaftlichen Aufschwung nach der Coronakrise weltweit gestört. Doch Grossbritannien trifft es besonders hart, denn mit dem Brexit kommt ein weiterer herber Schock hinzu.
Mangel an Lastwagenfahrern trifft Grossbritannien hart
"Alles, was wir in Grossbritannien haben, kommt auf der Ladefläche eines Lkws zu uns", sagt Rod McKenzie, Geschäftsführer des britischen Berufsverbandes für Güterkraftverkehr "Road Haulage Association" (RHA), immer wieder. Deshalb trifft der Mangel von geschätzt 100.000 Fernfahrern die Briten besonders hart. Tankstellen können nicht mit Kraftstoff beliefert werden, grosse Supermärkte müssen auf regelmässigen Nachschub verzichten, weshalb immer wieder Lücken in den Regalen entstehen.
Viele EU-Fahrer sind während der Pandemie in ihre Heimatländer zurückgekehrt und können nach dem Brexit nicht einfach wieder in Grossbritannien arbeiten. Ausserdem gehen jeden Monat mehr Fahrer in Rente, als Nachwuchs ausgebildet wird.
Frisches Gemüse und Obst fehlen - Supermärkte werden kreativ
Frisches Gemüse und Obst lässt sich nicht lange lagern, daher entstehen immer wieder Lücken in den Regalen, wenn Supermärkte vergeblich auf Lieferungen warten. Um frustrierte Fotos von Kunden in sozialen Medien zu vermeiden, sind einige britische Supermärkte kreativ geworden.
So hat etwa die Kette Tesco auf Karton gedruckte Bilder von Lebensmitteln in einige Regale gestellt, wie der "Guardian" berichtet. "Mmmh, leckeres Foto von Spargel", kommentierte ein Nutzer auf Twitter. Tesco sagte auf Anfrage allerdings, es benutze die bedruckten Kartonagen schon länger.
Busfahrer werden zu Lkw-Fahrern
Weil Logistikbetriebe alle umwerben, die einen Lastwagen steuern können, sind die Löhne in der Branche gestiegen. Das Nachsehen haben die britischen Busfahrerinnen und Busfahrer, obwohl auch sie unter langen Schichten und fehlenden Toiletten leiden. "Daher denken sich die Leute jetzt, wenn wir weiter unter diesen viktorianischen Bedingungen arbeiten müssen, dann können wir auch für 20 Pfund die Stunde einen Lastwagen fahren, statt für zehn Pfund die Stunde einen Bus", erklärte Gewerkschafter Bobby Morton. "Daher gehen die Busfahrer gerade in Scharen in die andere Branche."
Laut Verband des Personennahverkehrs, Confederation of Passenger Transport UK (CPT), fehlen derzeit rund 4.000 Busfahrer. Auf manchen Strecken fallen bereits Verbindungen aus.
Türsteher wechseln Branche
Der britischen Club-Branche fehlen die Türsteher. Während der Pandemie, als Clubs und Bars für viele Monate geschlossen blieben, hätten viele die Branche verlassen und sich Jobs mit angenehmeren Arbeitszeiten gesucht, sagte der Chef des Nachtwirtschaft-Verbands, "Night Time Industries Association" (NTIA), Michael Kill, dem Sender Sky News. "Auch der Brexit hat nicht geholfen, auch wenn er nicht der einzige Faktor ist, der hier eine Rolle spielt."
Der Branche zufolge hatte bis zum vergangenen Monat rund einer von fünf Club- oder Gastronomiebetrieben in Grossbritannien geschlossen oder die Öffnungszeiten eingeschränkt, weil es an Personal fehlte. "Wenn der Mangel grösser wird, kann das zu einer Bedrohung für die öffentliche Sicherheit werden", sagte Kill.
Schweinebauern schlagen Alarm
Schwein essen viele Briten nach wie vor gern - aber es gibt immer weniger Menschen im Land, die bereit sind, sie auch zu schlachten. Britische Schweinebauern warnten in den vergangenen Wochen, dass rund 120.000 gesunde Tiere auf den Höfen getötet und in den Müll geworfen werden müssten, wenn sich die Situation nicht entspanne. Bis Jahresende können sich bis zu 800 ausländische Fachkräfte für Arbeitsvisa bewerben, mit denen sie bis zu sechs Monate im Land bleiben dürfen.
Auch für die Geflügelindustrie gibt es maximal 5.500 Visa. Zuvor hatte der grösste britische Geflügelproduzent gewarnt, dass Truthähne zu Weihnachten knapp werden könnten.
Pflegekräfte werden knapp
Vor allem Menschen mit Behinderungen, die Hilfe bei alltäglichen Aufgaben brauchen, haben nach dem Brexit Probleme, entsprechende Pflegekräfte zu finden, wie der "Observer" am Sonntag berichtete.
Mittlerweile müsse man regelmässig Anträge zurückweisen, sagt Peter Henry von der Organisation "Origin", die Pflegekräfte für Menschen mit Wirbelsäulenleiden vermittelt. Auch Katy Etherington, die die Datenbank für persönliche Pflegekräfte PA Pool betreibt, berichtete, britische Bewerber könnten die fehlenden europäischen Kräfte nicht ausgleichen.
Tannenbäume werden rar und teuer
Selbst das Weihnachtsfest der Britinnen und Briten steht unter keinem guten Stern: "In dieser Weihnachtszeit wird es schwieriger, einen echten Weihnachtsbaum zu ergattern", sagte Mark Rofe vom Online-Händler "ChristmasTrees.co.uk" der Deutschen Presseagentur (dpa).
Das liegt am angespannten Arbeitsmarkt, aber auch an den Kosten für Rohstoffe wie Holz für Paletten oder Dünger. Zugleich steige die Nachfrage nach britischen Tannenbäumen, denn die Importkosten für Bäume aus der EU haben sich seit dem Brexit aufgrund von Bürokratie und Zöllen erhöht. (ari/dpa)
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