Versöhnlicher Abschluss einer schwierigen Woche für Bundeskanzler Olaf Scholz: Zu seinem 66. Geburtstag haben die Staats- und Regierungschefs der G7-Gruppe und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihn beim Gipfeltreffen in Süditalien gefeiert.
Vor der Arbeitssitzung zum Thema Migration stimmten sie angeführt von US-Präsident Joe Biden "Happy Birthday" an, wie es aus der deutschen Delegation hiess.
In der Nacht zu Freitag hatte
Die Woche hatte für Scholz mit den Nachwehen der Europawahl nicht besonders gut begonnen. Seine SPD hatte mit 13,9 Prozent das schlechteste Ergebnis eingefahren, seit sie unter diesem Namen bei gesamtstaatlichen Wahlen in Deutschland antritt. Nach der G7-Konferenz wird der Kanzler am Samstag zum Ukraine-Friedensgipfel in die Schweiz weiterreisen. Anschliessend muss er sich in Berlin wieder um die Aufstellung des Bundeshaushalts kümmern. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.