1 9
Die neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die "Bild am Sonntag" zeigt: Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist der grosse Verlierer. Nur 19 Prozent der Befragten gaben an, dass der SPD-Politiker im neuen Jahr möglichst viel Einfluss in der deutschen Politik haben solle – das sind neun Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Damit hat Lauterbach am meisten Zustimmung verloren.
2 9
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fiel im Vergleich zur Vorjahresumfrage um zwei Prozentpunkte auf 24 Prozent.
3 9
Ex-Finanzminister Christian Lindner soll nach Meinung von 27 Prozent der Befragten (-1) eine möglichst grosse Rolle spielen, ...
4 9
... von Wirtschaftsminister Robert Habeck wünschen sich das 28 Prozent (+1).
Anzeige
5 9
AfD-Chefin Alice Weidel kommt auf 31 Prozent. Sie machte den grössten Sprung nach oben und verbesserte sich von Platz elf auf Platz fünf.
6 9
Auf Platz vier und drei folgen BSW-Chefin Sahra Wagenknecht ...
7 9
... und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz mit jeweils 32 Prozent.
8 9
Wie schon im Vorjahr liegt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf Platz zwei der Beliebtheitsskala. 38 Prozent wünschen sich, dass er möglichst viel Einfluss nimmt.
Anzeige
9 9
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat seinen Platz an der Spitze verteidigt. In der Umfrage gaben 46 Prozent der Befragten an, dass der SPD-Politiker im neuen Jahr möglichst viel Einfluss in der deutschen Politik haben soll. Das sind nochmal vier Prozent mehr als im Vorjahr. (afp/bearbeitet von ms)