In Österreich will die US-Botschaft künftig mit den Filialen der Fastfood-Kette McDonald's zusammenarbeiten. Die Schnellrestaurants sollen als Anlaufstellen für Amerikaner in Notsituationen dienen.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Es klingt wie ein wahr gewordenes Klischee: Die Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Wien hat eine Kooperation mit den österreichischen Filialen der Fastfood-Kette McDonald's angekündigt.

Wie die Botschaft in einem Facebook-Post schreibt, sollen sich US-Bürger, die sich in einer Notsituation befinden, in Zukunft an die Burger-Restaurants wenden können, um Hilfe zu erhalten.

Der McDonald's-Sprecher Wilhelm Baldia erklärte gegenüber dem "Kurier" dass die Kooperation keine Übernahme von Botschafts-Kompetenzen durch die Schnellrestaurants vorsehe. Die Filialen sollen als eine Art Aussenstelle des Konsulats dienen, die US-Bürgern in Notsituationen dabei hilft, den Kontakt zur Botschaft herzustellen.

"Heisser Draht" zwischen McDonald's und US-Botschaft

Um diesen Service künftig anbieten zu können, haben sich US-Botschafter Trevor D. Traina und Isabelle Kuster, Geschäftsführerin von McDonald's Österreich, darauf geeinigt, eine 24-Stunden-Hotline zwischen den Restaurants und dem Konsulat eingerichtet.

Über diese sollen die Restaurantmitarbeiter Touristen, oder auch in Österreich ansässige US-Bürger, an die Botschaft vermitteln können.

Wie Sprecher Baldia dem "Kurier" gegenüber sagte, sei das US-Konsulat "zum einen aufgrund der grossen Bekanntheit der Marke bei US-Amerikanern und zum anderen, weil es in Österreich verhältnismässig viele Niederlassungen gibt", an die Fastfood-Kette herangetreten. (thp)

Verwendete Quellen:

  • Facebook-Account der US-Botschaft in Wien
  • Kurier.at: McDonald´s-Filialen werden Aussenstellen der US-Botschaft
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.