Die Gemeinde Moutier hat abgestimmt: Sie will nicht im Kanton Bern bleiben - sondern zum Jura wechseln.

Mehr aktuelle News

Die Stimmberechtigten des Städtchens Moutier wollen den Kanton wechseln. Wie "20 Minuten" berichtet stimmten 2067 Menschen mit "Ja" und 1930 Menschen mit "Nein".

Damit wechselt das bernjurassische Städtchen zum Kanton Jura.

Noch nie waren in der Geschichte der Schweizer Demokratie für eine Abstimmung so strenge Überwachungsmassnahmen ergriffen worden.

Bei der Abstimmung ging es um viel: Sie hat der Jurafrage, dem grössten politisch-territorialen Konflikt der Schweiz in der Nachkriegszeit, definitiv ein Ende gesetzt.

Moutier - Sinnbild für andauernde Spannungen

Der Fall Moutier ist ein Sinnbild für die teilweise bis heute andauernden Spannungen rund um die Jurafrage. Die grösste Gemeinde des Berner Jura hatte sich bei drei Plebisziten der 1970er-Jahre mit nur einigen Dutzend Stimmen für den Verbleib im Kanton Bern ausgesprochen, und auch bei einer Konsultativabstimmung 1998 hatte Moutier den Wechsel zum Kanton Jura erneut verworfen. (she)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.