Israels Militär greift aktuell in mehreren Wellen Ziele in der libanesischen Hauptstadt Beirut an. Ein neuer Luftschlag trifft wohl das Herz der Küstenmetropole.
In der libanesischen Hauptstadt Beirut hat eine Explosion das Stadtzentrum erschüttert. Libanesische Medien berichteten übereinstimmend über einen israelischen Luftschlag in dem Stadtviertel Ras Al Naba im Herzen der Küstenmetropole.
Videos in sozialen Medien zeigten, wie graue Rauchschwaden die Strassen einhüllten. Laut der staatlichen libanesischen Nachrichtenagentur NNA richtete sich der Angriff gegen das Büro der säkular-nationalistischen Baath-Partei, die in mehreren arabischen Ländern aktiv ist, darunter als Partei des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.
Israel veröffentlicht keinen Evakuierungsaufruf
Anders als sonst üblich hatte Israels Militär für den Stadtteil keinen Evakuierungsaufruf veröffentlicht, der Zivilisten helfen soll, sich in Sicherheit zu bringen. Mehrere solcher Aufforderungen gab es für die südlichen Vororte Beiruts, auch bekannt als Dahija.
Ein Grossteil des siebenstöckigen Gebäudes wurde laut NNA zerstört, auch mehrere Fahrzeuge in der Umgebung wurden beschädigt. Bewohner eines angrenzenden Gebäudes hätten zwar eine Warnung erhalten, diese jedoch nicht ernst genommen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kam eine Person ums Leben, drei weitere wurden verletzt.
Zuvor hatte Israels Luftwaffe bereits in zwei Wellen Angriffe geflogen. Diese galten nach Militärdarstellung Kommandozentralen und andere Einrichtungen der proiranischen Hisbollah-Miliz. (dpa/bearbeitet von jum)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.