Nelson Mandela ist gestorben. Auch die Schweiz nimmt Anteil am Tod des südafrikanischen Nationalhelden und ehemaligen Präsidenten. Ueli Maurer wird im Namen des Bundesrats ein Beileidstelegramm übersenden.

Mehr aktuelle News

Bundespräsident Ueli Maurer hat mit grosser Trauer vom Tod Nelson Mandelas Kenntnis genommen. Er entbietet der Bevölkerung und der Regierung Südafrikas im Namen des Schweizer Volks und des Bundesrats sein aufrichtiges Beileid.

Der Bundespräsident spricht auch den Familienangehörigen des ehemaligen Präsidenten Südafrikas sein tief empfundenes Mitgefühl aus. Er teilt den grossen Schmerz des südafrikanischen Volks in dieser schweren Stunde, wie ein Mediencommuniqué der Bundesverwaltung mitteilt.

Mit dem Tod von Nelson Mandela verlieren Südafrika, der afrikanische Kontinent und die ganze Welt eine herausragende Persönlichkeit und einen der wichtigsten Menschen. Mit seinem Engagement für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie sowie für die friedliche Beilegung von Konflikten und die nationale Versöhnung seines Landes hat er die Geschichte der Welt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt. Er verkörperte Werte wie Gerechtigkeit, Frieden, Respekt gegenüber Mitmenschen, Toleranz und Menschlichkeit, die noch lange in Erinnerung bleiben werden. (ncs)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.