Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea haben sich zuletzt massiv erhöht. Nun kündigt Pjöngjang an, atomar aufzurüsten und seine Armee "voll kampfbereit zu machen".

Mehr aktuelle News

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat einen Ausbau des Atomwaffenarsenals seines Landes angekündigt. Nordkorea werde "seine Nuklearstreitkräfte ständig verstärken, um allen Bedrohungen durch seine nuklear bewaffneten Rivalen gewachsen zu sein", sagte Kim am Dienstag nach Angaben von Staatsmedien bei einem Festakt anlässlich des 76. Jahrestags der Gründung Nordkoreas.

Pjöngjang werde sich auch intensiv darum bemühen, "alle Streitkräfte des Staates, einschliesslich der Atomstreitkräfte, voll kampfbereit zu machen", fügte Kim hinzu. Er bezeichnete Nordkorea als einen "verantwortungsbewussten Atomwaffenstaat". Die nukleare Waffenarsenal diene der "Selbstverteidigung und stellt für niemanden eine Bedrohung dar", sagte Kim.

Die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea befinden sich derzeit auf einem Tiefpunkt. Kim hatte Anfang August angekündigt, die nordkoreanischen Truppen an der Grenze zu Südkorea mit 250 ballistischen Raketenwerfern zu verstärken. (afp/bearbeitet von thp)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.

Teaserbild: © IMAGO/UPI Photo/IMAGO/KCNA