Mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" hat der Youtuber Rezo einen viralen Hit gelandet und für eine breite Debatte gesorgt. Nun hat der 26-Jährige dem TV-Satiriker Jan Böhmermann einen Besuch abgestattet.

Mehr aktuelle News finden Sie hier

Der Youtuber Rezo hat an Politiker appelliert, sich verständlicher auszudrücken. "Einfach ein bisschen menschlicher und klarer werden in der Sprache", sagte er am Donnerstagabend als Gast in Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale". "Also nicht mehr dieses ganz abstrahierte, dieses künstliche Sprechwesen." Ausserdem sollten Politiker allgemein "weniger Scheisse bauen".

Böhmermann gab seinem Gast den Rat mit auf den Weg: "Mit der Politik musst du wirklich aufpassen, das kann einem um die Ohren fliegen. Man ist schneller mit irgendwelchen Unterlassungsklagen eingedeckt, als einem lieb ist."

Rezos Video "Die Zerstörung der CDU" ist inzwischen fast 15 Millionen Mal geklickt worden. Er hatte es kurz vor der Europawahl herausgebracht und damit eine breite Debatte über die Klimapolitik ausgelöst. Diskutiert wurde aber auch über die Rolle sozialer Medien bei der Meinungsbildung und den Umgang der Parteien damit. (br/dpa)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.