Zwei russische Marineschiffe sind in einem Hafen im Süden Chinas eingetroffen, um an gemeinsamen Militärmanövern Chinas und Russlands teilzunehmen. Die Schiffe der russischen Pazifikflotte sollen an der Marineübung "Joint Sea-2024" teilnehmen, wie das russische Verteidigungsministerium am Samstag im Onlinedienst Telegram mitteilte. Es veröffentliche ein Video, das die Begrüssung der Schiffe im Hafen von Zhanjiang in der südchinesischen Provinz Guangdong zeigt.
Das Manöver, dessen praktische Phase den Angaben zufolge von Montag bis Mittwoch stattfinden soll, sieht insbesondere gemeinsame Übungen zur Flugabwehr und zur Abwehr von U-Booten vor. Neben chinesischen Schiffen und Flugzeugen nehmen auch die russischen Korvetten "Gromki" und "Reski" daran teil.
China und Russland haben ihre wirtschaftliche und diplomatische Zusammenarbeit seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine im Jahr 2022 verstärkt. Moskau und Peking sehen ihre oft beschworene "grenzenlose Freundschaft" auch als Gegengewicht zu den USA und den anderen westlichen Ländern. China hatte in dieser Woche auch gemeinsame Militärübungen mit Belarus, einem weiteren Verbündeten Moskaus, an der Ostgrenze der Nato abgehalten. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.