Inmitten des Ukraine-Kriegs reist Russlands Aussenminister Sergej Lawrow Anfang der Woche nach China, einem der wichtigsten diplomatischen und wirtschaftlichen Partner Moskaus. Lawrow werde am Montag und Dienstag zu "einem offiziellen Besuch" in Peking sein, erklärte am Sonntag sein Ministerium in Moskau. Dabei werde der Kreml-Chefdiplomat unter anderem seinen chinesischen Amtskollegen Wang Yi treffen.
Ukrainische Krise
Die beiden Politiker wollten über "drängende Themen" beraten, erklärte das russische Aussenministerium weiter. Dabei nannte es die "ukrainische Krise und die Situation im asiatisch-pazifischen Raum". Auch das chinesische Aussenministerium bestätigte die anstehende Visite.
Im Ukraine-Krieg nimmt China nach eigenen Angaben eine neutrale Position ein. Mit Beginn der russischen Offensive im Nachbarland vor mehr als zwei Jahren vertieften beide Seiten ihre Partnerschaft. Inzwischen ist China der wichtigste Handelspartner Russlands. © AFP
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.