24 Jahre sass Toni Bortoluzzi im Bundeshaus. Jetzt ist für den Zürcher SVP-Nationalrat Schluss: Bortoluzzi wird im Herbst nicht mehr kandidieren.
Nach einem knappen Vierteljahrhundert kehrt SVP-Nationalrat Toni Bortoluzzi der Politik den Rücken. Dem "Affolter Anzeiger" sagte er, dass er auf eine erneute Kandidatur bei den Wahlen im Herbst verzichten werde. Es sei ihm klar geworden, dass sechs Amtsdauern im Nationalrat genug seien.
"Es war für mich als Handwerker und Vertreter des Zürcher Gewerbes eine bereichernde Zeit, eine grosse Ehre und ein besonderes Privileg, die SVP im Nationalrat vertreten zu dürfen", zitiert die Zeitung aus Bortoluzzis Verzichtschreiben an den Kantonalvorstand. Der 68-Jährige freut sich demnach drauf, in Zukunft mehr Zeit für andere Dinge zu finden: "Ich habe meine kleine Werkstatt behalten, habe eine Liegenschaft in Elm. Und ich jasse gerne." (rs)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.