Wegen einer erhöhten Terrorbedrohung während der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland führt die Schweiz vorübergehend verstärkte Grenzkontrollen ein. Das beschloss die Regierung am Freitag.
Dasselbe soll während der Olympischen Spiele im Sommer in Frankreich gelten. Die EM beginnt am 14. Juni, die Olympischen Spiele beginnen am 26. Juli. Der Schutz an den Grenzen wird von Juni bis September verschärft.
Die Regierung verweist auf Propaganda etwa der Terrororganisation Islamischer Staat, die zu Anschlägen auf diese Sportveranstaltungen aufgerufen habe. In- und ausländische Nachrichtendienste schätzen die Terrorbedrohung als hoch ein. In der Schweiz könnten Orte Anschlagsziele werden, wo Fussballspiele öffentlich angeschaut werden können (Public Viewing).
Vorgesehen sind nach diesen Angaben "auf die Terrorbedrohung fokussierte, gezielte und risikobasierte Kontrollen" sowie intensivere Waren- und Personenkontrollen. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.