Angesichts heftiger diplomatischer Verstimmungen zwischen den USA und China treffen sich die Aussenminister beider Staaten in dieser Woche in Washington. Von Donnerstag bis Samstag würden US-Aussenminister Antony Blinken und sein chinesischer Kollegen Wang Yi eine Reihe bilateraler, regionaler und globaler Themen sowie die Aufrechterhaltung offener Kommunikationskanäle erörtern, teilte das US-Aussenministerium am Montag (Ortszeit) in Washington mit. Dies geschehe im Rahmen der laufenden Bemühungen um ein verantwortungsvolles Management der Beziehungen zwischen den USA und China. Es gehe darum, Meinungsverschiedenheiten auszuräumen und Fortschritte bei gemeinsamen transnationalen Herausforderungen zu erzielen.

Mehr aktuelle News

Die Beziehungen zwischen den USA und China sind seit einiger Zeit auf einem Tiefpunkt - trotz jüngster Besuche hochrangiger US-Vertreter in China. Für Streit sorgen etwa Chinas Rückendeckung für Russlands Krieg in der Ukraine und Drohungen gegen Taiwan. Daneben gibt es Streit wegen Sanktionen sowie wegen Spionage-Vorwürfen. Mit Spannung blicken Beobachter daher auf ein mögliches Treffen zwischen Xi und US-Präsident Joe Biden beim Gipfel der Asien-Pazifik-Staaten im November in San Francisco. Noch ist unklar, ob Xi anreisen wird.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.